Rietzer räumten ihre Festwiese auf

Auf Initiative des Ortsbeirates haben Mitglieder des Ortsvereines und ortsansässiger Vereine in acht Stunden die Festwiese am Rietzer See verschönert. Dabei wurde nicht nur das Unkraut entfernt. Um den Spielplatz wurde ein Holzzaun gezogen, der von Stefan und Achim Eimer gesponsert wurde. Geplant ist in diesem Bereich noch ein Poller, der das Befahren mit Pkw für Unbefugte verhindern soll.

 

Eine von zwei Knorpelschänke wurde abgebaut und durch eine neue ersetzt – brauchbares Holz soll noch zu Bänken umgebaut werden. Von hier bietet sich ein toller Ausblick auf den See und das angrenzende Naturschutzgebiet. An der Straße links neben dem neu sanierten und erweiterten Feuerwehrgerätehaus hat Matthias Stamminger für (Rad)Wanderer Hinweisschilder für Wege zum Holzberg und zur Emsterbrücke angebracht. Das „Dach“ der Konstruktion hat seitlich je ein Loch, dass Vögeln Unterschlupf bietet.

Für die Helfer der Aufräum- und Aufbauaktion wurden leckere hausgemachte Gulaschsuppe serviert. Allen habe es Spaß gemacht. Ein ähnlicher Arbeitseinsatz werde sicher noch einmal wiederholt, ist sich die Ortsvorsteherin Petra Gorgas sicher.

 

Das notwendige Material des Arbeitseinsatzes wurde teilweise aus dem Ortsteilbudget finanziert. Ein weiteres Projekt auf dem Gelände ist die Renovierung des Vogelbeobachtungsturmes und die Anbringung von Infotafeln für Vögel, die auf dem Rietzer See beobachtet werden können.

 

„Unsere Bürger würden dort mit anpacken, sofern dies möglich ist. Es sind aber hierzu noch Absprachen mit der Gemeinde und dem Naturschutzbund NABU erforderlich. Der Turm, der im Erdgeschoß noch ein Sichtfenster und eine Sitzgelegenheit erhalten sollte, um bei schlechtem Wetter ein Verweilen zu ermöglichen, ist derzeit in einem schlechten Zustand“, sagt Petra Gorgas.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 19. Mai 2021

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen