Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Eheschließungen in der Gemeinde Kloster Lehnin

Die Hochzeit ist für viele Paare der schönste Tag des Lebens. Hier sagt man „Ja“ zu seiner großen Liebe, verspricht sich ewige Liebe und Treue. In Kloster Lehnin sind standesamtliche Eheschließungen im Schloss Reckahn und im Trauungszimmer des Lehniner Rathauses möglich. Aufregung und viel Vorbereitung gehören bei der Planung dazu. Das Standesamt Kloster Lehnin ist gern bereit, Brautpaare dabei zu unterstützen.

In 2018 gaben sich 83 Paare das Ja-Wort. Seit drei Jahren ist die Zahl der Anmeldungen leider rückläufig. Unsicherheit brachte vor allem das Jahr 2020. Hochzeiten wurden verschoben oder sogar abgesagt. Hoffen wir, dass Eheschließungen bald wieder ohne Auflagen möglich sind.

Etwa die Hälfte der Heiratswilligen kommt aus Kloster Lehnin. Die Anmeldung für eine Eheschließung ist 6 Monate gültig. Benötigt werden hierfür u.a. Personalausweis oder Reisepass und eine aktuelle Abschrift aus dem Geburtenregister.

Das modern eingerichtete Trauzimmer in Rathaus ist barrierefrei (Fahrstuhl vorhanden). Eine musikalische Umrahmung kann individuell abgestimmt werden.

Im ehemaligen Wohnsitz der Adelsfamilie von Rochow in Reckahn im heutigen Trauzimmer kann ebenfalls eine standesamtliche Trauung vollzogen werden. Das spätbarocke Schloss aus dem Jahr 1729 macht den großen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis. Sehr romantisch wirkt eine musikalische Untermalung am Klavier.  Der Schlosspark steht den Brautpaaren und seinen Gästen für ein Fotoshooting zur Verfügung. Wer es nach der Trauung etwas ruhiger mag, kann gern noch im Schlosspark verweilen. Von dort hat man einen einzigartigen Blick auf das Schloss. Es besteht die Möglichkeit, die Hochzeitsfeier im Renaissancebaus in Verbindung mit einem Catering ausrichten zu lassen. Vom Sektempfang bis zum Hochzeitsbuffet ist alles möglich. 23 Doppelzimmer laden zum Übernachten ein.

Geheiratet werden kann in Kloster Lehnin montags bis donnerstags von 9.00 bis 15.00 Uhr und freitags bis samstags von 09.00 – 13.00 Uhr. Eine Eheschließung in der Woche kostet 81,00 €, freitags und samstags 150,00 €. Im Schloss Reckahn kommt eine Raummiete dazu.

Übrigens dürfen aktuell bis zu 10 Gäste im Trauzimmer des Lehniner Rathauses und bis zu 20 Personen im Schloss Reckahn an der Zeremonie teilnehmen.

Weitere Infos zum Thema gibt es auf der Gemeinde-Homepage. Anfragen können gern telefonisch mit der Standesbeamtin besprochen werden unter der Telefonnummer 0 33 82/73 07 27.

Do, 03. Juni 2021