Tempelwächter*innen für die Lehniner Klosterkirche gesucht

Das Diakonissenhaus sucht Menschen aus und um Lehnin, die dabei helfen wollen, die Klosterkirche für Besucher*innen und Gäste offen zu halten.

Als sogenannte Tempelwächter*innen sind sie an einzelnen Tagen für einen bestimmten Zeitraum in der Kirche anwesend und begrüßen dort die Gäste.

Gesucht werden Menschen mit Interesse an der Geschichte des Ortes, mit Freude daran, diesen wichtigen und interessanten Ort anderen Menschen näher zu bringen, und mit ein wenig verfügbarer Zeit, um diese Aufgabe in einem möglichst regelmäßigen Rhythmus zu übernehmen. Sie ergänzen damit den Kreis der bisherigen Tempelwächter*innen. Tempelwächter*innen erwartet eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der sie einen sehr intensiven Blick in die Geschichte der Lehniner Klosteranlage erhalten und sehr viel Interessantes über die historischen Gebäude, insbesondere natürlich die Klosterkirche, erfahren.

"Wir garantieren den Tempelwächter*innen, dass Sie bei dieser Tätigkeit immer wieder Neues dazulernen werden, durch die Gespräche mit den Gästen, aber insbesondere durch einen Einführungskurs und bei Exkursionen mit den anderen Tempelwächtern“, betont der Leiter des Museums im Zisterzienserkloster Lehnin, Stefan Beier.

Die Informationsveranstaltung mit Kaffee und Kuchen findet Donnerstag, 17. Juni, 16.30 Uhr im Elisabethhaus, Klosterkirchplatz 13, statt. Wer Klostergelände, Kirche und Museum noch nicht kennt, ist vorab herzlich zu einer Führung eingeladen, Treffpunkt 15 Uhr vor der Klosterkirche.

Um Anmeldung wird gebeten bei: Stefan Beier, Tel. 03382 768-841 oder E-Mail: .

Di, 08. Juni 2021