Testhelfer*innen verabschiedet

Am letzten Testtag im Testzentrum Lehnin hat Bürgermeister Uwe Brückner heute die freiwilligen Helfer*innen mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Es ist wichtig, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen. Dies haben die acht ehrenamtlichen Helfer*innen und die Mitarbeiter*innen des ASB mit Ihrem Engagement bewiesen. In den vergangenen Monaten der Pandemie betrieb der Arbeiter-Samariter-Bund mit Ihnen und unserer Gemeinde die Testzentren in Damsdorf und Lehnin. Dadurch konnten mögliche Infektionen erkannt und erforderliche Maßnahmen ergriffen werden. Unsere Bürger*innen erhielten die Möglichkeit, sich unkompliziert in Wohnortnähe testen zu lassen, ohne dass Fahrten z. B. nach Brandenburg an der Havel erforderlich wurden.

Dadurch sind die Voraussetzungen geschaffen worden, dass die Bürger*innen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, private Aktivitäten wieder möglich sind und das Leben lebenswerter wird.

Zum Glück steigt die Anzahl der Geimpften und die Infektionszahlen gehen zurück, so dass der ASB die Schließung der Testzentren zum 10.06.2021 vornimmt.

"Das Helferteam hat Großartiges für die Gemeinde Kloster Lehnin geleistet. Im Namen der Gemeindevertretung und -verwaltung bedanke ich mich für die gute und freundliche Zusammenarbeit", sagt Bürgermeister Brückner.

Do, 10. Juni 2021

Mehr über