Seniorenpräventionstag am Sonntag auf der Waldbühne

Die beliebte Seniorenpräventionsveranstaltung am Sonntag, 20.06.2021, ab 10 Uhr auf der Damsdorfer Waldbühne wird in etwas abgespeckter Form stattfinden. Das heißt, dass sich wegen der aktuellen Coronaauflagen im Vorfeld angemeldet werden musste, um die Hygienemaßnahmen und den gebotenen Abstand zu den Plätzen einhalten zu können.

„Wir hatten uns etwas anderes gewünscht, sind aber froh, dass wir mit dem Präventionstag zu Pandemiezeiten unseren Senior*innen in der Gemeinde etwas Abwechslung in ihrem Alltag, neue Informationen zum sicherheitsgerechten Verhalten und hoffentlich viel Freude schenken werden“, sagt Bürgermeister Uwe Brückner.

Mit dem beliebten Programm des Landespolizeiorchesters, DJ Wurzel, Ständen des Sachgebietes Prävention der Polizeischutzinspektion, vom Opferbund Weißer Ring e.V. und der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz wird der Präventionstag am Sonntag, 20. Juni, gefeiert.

Die Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz bietet z.B. Hilfe bei Antragstellung von  Pflegegraden oder für Umbaumaßnahmen, oder bei der Vorbereitung auf die MDK-Begutachtung und informiert zum Krankheitsbild sowie zum Umgang mit Menschen mit Vergesslichkeit. Sie hilft auch bei der Vermittlung von Fachärzten, ehrenamtlichen Begleitern, häuslicher Pflege, Tagespflege, Kurzzeit- und Verhinderungspflege, stationärer und 24h-Pflege. Ebenso unterstützt Antje Kirchhoff beim Erstellen einer Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Ergänzt wird das Veranstaltungsprogramm mit einer Zaubershow. Für die Verpflegung sorgt das Team der Gaststätte „Zum Landlord“.

Zwar ist jetzt die gesetzliche Testpflicht entfallen, aber die Gemeinde bietet zusammen mit einem externen Dienstleister an, dass sich Besucher*innen am Eingang kostenlos testen lassen können, um sicher zu gehen, dass sie niemanden anstecken können und selbst gesund sind.  Das kostenlose Testangebot gilt auch unabhängig des Präventionstages und kann am kommenden Sonntag, von 9 bis 10 Uhr, an der Waldbühne Damsdorf genutzt werden.

Fr, 18. Juni 2021