Präventions-Veranstaltung für unsere Senior*innen

Für viele war es nach der Pandemiezeit das erste große Treffen. Bei Einhaltung der Coronaauflagen fand dank niedriger Inzidenzzahlen die 10. Seniorenpräventions-Veranstaltung auf der Waldbühne in Damsdorf statt. Aufgrund des Hygienekonzeptes und damit verbundenen Abstandsgebots konnten dieses Jahr nur über die Seniorenvereine und Ortsbeiräte eingeladene Gäste teilnehmen.

Das Unterhaltungs- und Informations-Konzept blieb zu den Vorjahren bestehen, weil es sich bewährt hat:  Es gab tolle Klänge, beeindruckende Zaubertricks und Informationen, wie das Leben sicherer werden kann bzw. was man bei Altersdemenz und damit einhergehenden Gedächtnisverlust berücksichtigen sollte. Bei den Gesprächen mit Antje Kirchhoff von der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz ging es auch um „Digitalisierung im Alter“, wie Ältere am Computer oder Smartphone fit gemacht werden können.

Alle Anwesenden genossen einen erlebnisreichen, informativen und kommunikativen Aufenthalt auf der Waldbühne und hatten viel Spaß!

Ein besonderer Dank geht an das Landespolizeiorchester unter Leitung von Christian Köhler, Ulf Tietz und Mario Kirstein vom „Sachgebiet Prävention“ der Polizeiinspektion Brandenburg, DJ Wurzel und den Zauberer Hans-Günter Pittelkow für ihre Unterstützung und Umrahmung des Programms. Ferner an die Rettungssanitäter, Martin Gronwald aus Belzig vom Verein „Weisser Ring e.V.“, an Antje Kirchhoff von der Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen in Kloster Lehnin sowie an Christian Mendel von der mobilen Teststelle.  Vielen Dank auch für das leckere Essen vom Gaststättenteam des „Landlords“, Steffen Giesch, sowie den Baubetriebshof der Gemeinde sowie an Claudia Wallukat, die die gelungene Veranstaltung organisierte.

Im nächsten Jahr wird die 11. Auflage geplant. Hoffentlich wieder mit der Möglichkeit, eine offene Veranstaltung durchführen zu können. Das Polizeiorchester hat bereits zugesagt.

Di, 22. Juni 2021