Ergebnisse der Gemeindevertretung am 22.06.21

Für den Neubau des Verbindungsgebäudes auf dem Schulcampus Lehnin wurde die Zustimmung für die Vergabe der Objektplanung gegeben. Bei der EU-weiten Ausschreibung hatten sich im Rahmen eines Teilnahmewettbewerbes 21 Interessent*innen beworben.

Ebenso Geld freigegen wurde für die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges vom Typ TLF 4000 St für die Ortswehr Nahmitz für ca. 330.000 €, was die Anwesenden Kameraden der Ortswehr sehr freute. Damit wird der Weg, jährlich mindestens ein neues Fahrzeug für die Feuerwehr in Kloster Lehnin zu beschaffen, fortgesetzt.

Die Gemeindevertreter*innen beschlossen die neue Tourismuskonzeption, deren Maßnahmen entsprechend der finanziellen Machbarkeit und verfügbaren Fördermitteln umgesetzt werden sollen.

Außerdem verständigten sich die Gemeindevertreter*innen über Prioritäten im Hochbau sowie bei baulichen Unterhaltungsmaßnahmen im Wert von mehreren Millionen €. Zu den vorrangigen Projekten gehören der Verbindungsbau auf dem Schulcampus Lehnin (ca. 15 Mio. €), der Neubau des Feuerwehrgerätehauses Reckahn (ca. 650.000 €) sowie ein Anbau fürs Feuerwehrwehrgerätehaus Trechwitz (ca. 700.000 €).

Beratungsgegenstand bei der Gemeindevertretersitzung war auch ein Durchführungsbeschluss für ein Beteiligungsverfahren zum Bebauungsplan „Ferienhausanlage Zum Trechwitzer Berg“.

Beschlossen wurde auch eine Prioritätenliste über die Maßnahmen für die Aufstellung von Spielgeräten auf öffentlichen Spielplätzen in den kommenden Jahren. Dazu gehören die Erneuerung des Spielplatzes in Damsdorf (19.000 €) und des Spielturmes im Strandbad Lehnin (20.000€) sowie der Neubau eines Spielturmes und einer neuen Sitzgruppe in Trechwitz für ca. 16.000 €.

Mi, 23. Juni 2021