Verwaltung zum Anfassen – 7. Klassen besuchen Rathaus

Im Rahmen der jährlichen „Gemeinderallye“ besuchen Schüler*innen der siebten Klassen der Grund- und Gesamtschule „Heinrich Julius Bruns“ am 11. und 13. August das Lehniner Rathaus. Weitere Ziele sind der Jugendclub und die Bibliothek.

Die Jugendlichen wurden gemeinsam mit ihren Lehrer*innen durch die zuständige Sachbearbeiterin „Schulen“, Frau Schröder, durchs Haus geführt. Zunächst wurden ihnen die Geschichte des Rathauses sowie die Aufgaben einer modernen Verwaltung nähergebracht. Besonderes Interesse riefen die Trauungen im Rathaus hervor.

Kolleg*innen berichteten dann vor allem darüber, wie durch ihre Arbeit auch die Schulen unterstützt werden. So erfuhren die Kinder von Marlen Braune vom Immobilienservice, wie Schulen und Jugendclubs bewirtschaftet werden und was beispielsweise das Beseitigen von Graffitis kosten kann. Die Kinder interessierten sich ebenfalls dafür, wann der geplante Schulbau fertig ist.

Sachbearbeiterinnen des Kitawesens erläuterten die Platzvergabe zur Betreuung in den gemeindeeigenen Kitas und Ganztagseinrichtungen und wie die Ausstattung der Einrichtungen mit Spielzeug und Möbeln durch sie erfolgt.

Herr Puhl, Sachbearbeiter im Bereich Feuerwehr, berichtete von der Organisation von Lehrgängen sowie die Beschaffung von Fahrzeugen, Materialien und Kleidung für die Einsatzkräfte.

Zuletzt erfuhren die Schüler*innen im Bereich Personal, von der Möglichkeit, später sowohl ein Schülerpraktikum als auch eine Ausbildung im Rathaus der Gemeinde absolvieren zu können.

Mi, 11. August 2021