Pläne für das Strandbad Lehnin

Im September dieses Jahres soll der neue Sanitärtrakt am Strandbad Lehnin fertiggestellt werden. In dem neuen Gebäude werden Duschen, Toiletten und Umkleidemöglichkeiten installiert.

Die Gemeinde möchte das Areal am Klostersee weiter entwickeln. Aus diesem Grund wurde im Jahre 2019 der Aufstellungsbeschluss für einen entsprechenden Bebauungsplan gefasst, der ambitionierte Ziele für das Strandbad vorsieht. So sollen neben dem derzeitigen Neubau ein offener Veranstaltungsbereich mit Freilichtbühne sowie perspektivisch ein Gästehaus mit Mehrzwecksaal entstehen. Geplant ist auch ein Wassersportzentrum mit einem Gebäude zum Unterstellen von Booten sowie eine Erweiterung der bestehenden Steganlagen. Das Sportangebot (derzeit besteht hier ein Kanuverleih) soll dazu weiter ausgebaut werden. Die einzelnen Projekte auf dem Gelände sollen je nach Bedarf auf mehrere Bauabschnitte verteilt in mehreren Jahren entstehen. Die verkehrliche Anbindung an das öffentliche Straßennetz soll ebenso verbessert werden wie das Stellplatzangebot.

Für die Vergabe des Planungsauftrages wurde am 16.12.2019 ein Teilnahmewettbewerb gestartet. Insgesamt 7 Planungsbüros haben sich am Wettbewerb beteiligt.  Im Herbst 2020 wurde der Auftrag an das Potsdamer Planungsbüro Bornholdt Ingenieure GmbH vergeben und mit den Planungen begonnen. Nach Klärung der gesetzlichen Rahmenbedingungen wurden im Frühjahr 2021 intensive Gespräche mit dem Strandbadbetreiber und anderen Nutzern des Geländes über deren Entwicklungsvorstellungen geführt. Im Ergebnis wurde eine Variantenuntersuchung erarbeitet, die verschiedene Entwicklungszenarien darstellt und der Gemeinde Möglichkeiten für eine zeitlich gestaffelte Umsetzung ihrer Ziele aufzeigt. Die Variantenuntersuchung wurde am 15.06.2021 im Ausschuss für Bauen, Raumordnung und Umwelt (BRU) vorgestellt. Aus der Variantenuntersuchung wurde ein städtebauliches Konzept für den Vorentwurf des Bebauungsplans abgeleitet. Ziel ist es, für die Gemeinde Planungssicherheit und gleichzeitig die größtmögliche Flexibilität bei der Umsetzung der o.g. Ziele zu schaffen.

Derzeit wird der Vorentwurf des Bebauungsplans erarbeitet. Die Gemeindegremien werden im weiteren Verfahren entsprechend beteiligt. Die Öffentlichkeit kann den Vorentwurf des Bebauungsplans im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung voraussichtlich im 4. Quartal 2021 im Internet unter https://www.klosterlehnin.de/seite/338303/offenlegung.html bzw. im Rathaus der Gemeinde einsehen. Die genauen Termine werden im Amtsblatt bekannt gegeben.

Fr, 27. August 2021

Mehr über