Bauarbeiten für Radfernweg beginnen

Die Firma STRABAG AG beginnt am Montag, 06.12.2021, mit den Bauarbeiten zu der Maßnahme „Tour Brandenburg“ auf dem Kloster Lehniner Gemeindegebiet. Das Vorhaben soll bis zum 22.12.2021 abgeschlossen sein.

 

Die „Tour Brandenburg“ ist mit 1.088 Kilometern der längste Radfernweg Deutschlands. Die Tour führt rund um Berlin durch das ganze Land Brandenburg. Wer ihr folgt, kann 31 Städte mit historischem Stadtkern entdecken.

 

Von der L88 aus Busendorf kommend verläuft die bisherige Radroute entlang der Landesstraße größtenteils auf der Fahrbahn, teils auf einem die Landesstraße begleitendem Radweg. Um das Radfahren entspannter zu gestalten und die Situation auf der Straße zu entschärfen, verfolgt die Gemeinde Kloster Lehnin in Kooperation mit dem Landkreis Potsdam-Mittelmark den Plan, die Streckenführung der „Tour Brandenburg“ im Gemeindegebiet leicht abzuändern, und den Radtouristen abseits der Landesstraße die Reize der beeindruckenden Flora und Fauna in Kloster Lehnin zu präsentieren.

 

Zur Aufwertung soll der Teilbereich Potsdamer Straße in Lehnin für die Nutzung durch Radfahrer und Wanderer, als eine Voraussetzung für eine attraktivere Routenführung, aufgewertet werden. Hierzu wurden Fördermittel beantragt die, mit freundlicher Unterstützung durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark, in Höhe von 300.000 Euro bewilligt wurden.

 

Am Reiterhof in Emstal verlassen die Radfahrenden zukünftig die L88 und fahren durch das „Hohe Steinfeld“ Richtung Lehnin. An der Waldsiedlung und am Spargelhof angekommen, geht es rechts in den Wald und durch das Lehniner Wald und Seengebiet. Den Ort Lehnin befährt man anschließend aus Richtung Sportplatz an dem auch der Start-/Zielpunkt des Lehniner Laufparks ist. Von dort aus kann man in den Ort fahren und z.B. das Kloster besuchen oder der „Tour Brandenburg“ weiter folgen in Richtung Damsdorf, Trechwitz und Havel.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 02. Dezember 2021

Weitere Meldungen