Grüne Weiden - Glückliche TiereBadestelle am Emstaler SchlauchEhemaliges Zisterzienserkloster in LehninBannerbild

Zu den Diskussionen über die Lehniner Kitaküche

In der Kita Lehnin wird an den überwiegenden Tagen im Jahr frisch für die Kinder gekocht, was sehr gut ist. Gemeinsamer Wunsch von der Gemeindevertretung und -verwaltung ist es, dass eine Großküche in der Gemeinde entsteht, die für alle gemeindlichen Einrichtungen und Schulen kocht. Bis zur Umsetzung kann es jedoch noch etwas dauern.

 

In diesem Zusammenhang sind in der derzeitigen Diskussion zur Lehniner Kitaküche offenbar unzutreffende Hintergründe dargestellt worden. Um den dadurch entstandenen Verunsicherungen entgegenzuwirken, soll hiermit klargestellt werden, dass es noch keine Entscheidungen in der Sache gibt. Diese können letztlich auch nur die kommunalpolitischen Gremien treffen.

In den Jahren 2020 und 2021 kam es leider vermehrt zu Schwierigkeiten.

 

Die Essenversorgung konnte oftmals nur sichergestellt werden, weil kurzfristig ein externer Anbieter für die Mittagsversorgung der Kinder der Kita Lehnin eingesprungen ist. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches und nicht vertraglich geregeltes Angebot aus der jeweiligen Notsituation heraus. Eine Garantie für diesen Weg der Versorgung gibt es nicht. Dies hätte gegebenenfalls zur Folge, dass in der Kita Lehnin kein Mittagessen zur Verfügung steht.

 

Aus diesem Grund sucht die Verwaltung gegenwärtig nach Lösungsansätzen, um eine durchgängige Versorgung zu sichern, informierte den Ortsbeirat Lehnin sowie den Kitaausschuss Lehnin über mögliche Planungen und zeigte sich für Alternativvorschläge offen. Die Gemeindeverwaltung ist dankbar dafür, wenn -wie im Hauptausschuss am vergangenen Dienstag geschehen- Lösungsansätze unterbreitet werden. Diese wird die Verwaltung prüfen und das Ergebnis in die Entscheidungsvorlage für die Gemeindegremien mit einarbeiten. Insofern sind die Beschlussfassungen der Gemeindegremien abzuwarten. 

 

Eine Verunsicherung der Eltern ist daher zu diesem Zeitpunkt unnötig und trägt nicht effektiv zur Problemlösung bei.

 

Um die Versorgung weiterhin zu gewährleisten, arbeitet die Gemeindeverwaltung mit Hochdruck an einer Zwischenlösung. Diese sieht bisher eine europaweite Ausschreibung vor und bezogen auf die Kita Lehnin werden weitere Alternativen geprüft.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 22. Februar 2022

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund