Ehemaliges Zisterzienserkloster in LehninGrüne Weiden - Glückliche TiereBadestelle am Emstaler SchlauchBannerbild

Erste Gesprächsrunde zu Stadtentwicklungskonzept INSEK gestartet

Am 09.06.2022 trafen sich ca. 20 interessierte Bürger*innen mit Vertreter*innen aus der Gemeindevertretung, den Ortsbeiräten und dem Rathaus zur Auftaktveranstaltung für das integrierte Stadtentwicklungskonzept (INSEK) der Gemeinde.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Uwe Brückner und einer kurzen Einführung durch das beauftragte Planungsbüro zu den Zielen und zum Ablauf des INSEK-Prozesses, wurde zu folgenden Themenfeldern diskutiert:

  • Gemeindeentwicklung, Wohnen und Bauen, Grün- und Freiflächen, Wirtschaft und Handel
  • Kita und Schulen, Eltern- Kind - Zentrum, Jugend
  • Wirtschaft, Nahversorgung, Tourismus, Kunst und Kultur
  • Gesundheit und Pflege, Freizeit, Sport und Erholung

um Stärken und Schwächen, Handlungsziele sowie konkrete Einzelmaßnahmen herauszuarbeiten. Bei der anschließenden Ergebnispräsentation konnten viele Ideen gesammelt werden, die in das Leitbild der Gemeinde und in den Maßnahmenkatalog einfließen sollen.

Ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept ist für viele Fördermaßnahmen z.B. des Landes Brandenburg Voraussetzung. Erst mit Fördermitteln sind viele Maßnahmen finanzierbar. Daher wurde die Erstellung des Konzeptes von den Anwesenden begrüßt, gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass eine noch stärkere Beteiligung der Bürger wünschenswert wäre.

 

Hierzu bieten die geplanten Ortsspaziergänge in den Ortsteilen Lehnin und Damsdorf nun die nächsten Gelegenheiten. Wichtig zu wissen ist, dass dabei die gesamte Gemeinde betrachtet werden soll. Das heißt, wenn z.B. exemplarisch Station an der Kita Kinderland im Ortsteil Damsdorf gemacht wird, soll über alle Probleme und Projekte im Bereich Kita in der gesamten Gemeinde gesprochen werden. Dem entsprechend sind zu den Ortsspaziergängen auch nicht nur die Bürger*innen aus Lehnin oder Damsdorf eingeladen, sondern alle aus der Gemeinde Kloster Lehnin.

 

Die nächsten Veranstaltungstermine sind: Ortsbegehung im Ortsteil Lehnin am Mittwoch, 15.06.2022, 17 Uhr (Start: Busbahnhof) sowie Ortsbegehung im Ortsteil Damsdorf am Mittwoch, 22.06.2022, 17 Uhr (Start: Kita Kinderland).

 

Auch wer nicht an Veranstaltungen teilnehmen kann, ist aufgerufen, sich an der Umfrage teilzunehmen, die auf der Homepage der Gemeinde zu finden ist.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 10. Juni 2022

Bild zur Meldung
Downloads

Flyer INSEK

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund