Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Hospiztag unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“

Unter dem Motto „Alles hat seine Zeit“ findet am Freitag, dem 1. Juli 2022 von 15 bis 21 Uhr der Hospiztag als Kloster-Sommerfest auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters in Lehnin statt.

Der Hospiztag beginnt um 15 Uhr mit einer Andacht in der Klosterkirche. Anschließend unterzeichnen Uwe Brückner, Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin, und Pia Reisert, Geschäftsführerin im Unternehmensbereich Altenhilfe im Evangelischen Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin, die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“, die von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband und der Bundesärztekammer getragen wird. Es folgt die Ehrung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes Potsdam-Mittelmark.

Beim anschließendem Sektempfang und Imbiss auf dem Festplatz hinter der Klosterkirche besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Kooperationspartner des Hospiztages kennenzulernen. Außerdem wird die Theatergruppe Flunker Produktionen ihr Stück „Zeit, du Callboy der Ewigkeit“ aufführen, eine Inszenierung über Zeit, Mythos und Vergänglichkeit. Abendliche Live-Musik bildet den Abschluss der Veranstaltung.

Das Lehniner Kloster-Sommerfest wird gemeinsam vom Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Potsdam-Mittelmark, dem Evangelischen Luise-Henrietten-Hospiz Lehnin, dem Palliativdienst Pallium Caritatis, der Krebsberatung Kloster Lehnin und der Gemeinde Kloster Lehnin veranstaltet.

Do, 23. Juni 2022