Badestelle am Emstaler SchlauchBannerbildGrüne Weiden - Glückliche TiereEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin

Alternativer Mehrwegladen "Kreislauf" in Lehnin eröffnet

Die neu gegründete Landfrauengruppe Lehnin hat ein erstes nachhaltiges Projekt gestartet, bei dem Gebrauchtes ein zweites Leben gegeben wird. Mitnehmen, Schenken, Teilen soll dabei die Alternative zum Wegwerfen sein. "Unsere Idee für einen alternativen Mehrwegladen entstand vor langer Zeit und wurde im April 2022 konkret. Mehrwegladen, d. h. Dinge, die jemand nicht mehr benötigt, die aber gut erhalten und zu schade für den Mülleimer sind, bei uns im Laden abzugeben, sich umzuschauen, ob man vielleicht selbst etwas Interessantes mitnehmen kann und dies alles, ohne etwas dafür bezahlen zu müssen", erklärt Angelika Hermann von den Landfrauen.

 

Sandra Leue bot die Ladenräume des ehemaligen Restaurants im Klosterhof Lehnin in der Friedensstraße 21 für eine kleine Miete an. Die Landfrauen putzten, bauten Regale, sammelten Spenden und richteten mit vielen fleißigen Helfer*innen, denen hiermit nochmals herzlich gedankt wird, den Laden her. Am gestrigen Mittwoch schließlich wurde der Laden mit einer kleinen Willkommensfeier eröffnet.

 

"Wir waren überwältigt von dem Besucherstrom und zählten etwa 60 Besucher*innen, darunter unser Bürgermeister Uwe Brückner und die Ortsvorsteher*in von Göhlsdorf und Michelsdorf sowie die Vorsitzende der Landfrauen des Kreises Potsdam-Mittelmark. Besonders herzlich bedanken möchten wir uns für die finanzielle Unterstützung durch das Ehepaar Klaaßen aus Rädel", sagt Hermann.

 

Zum Angebot, das ausschließlich aus Spenden besteht, zählen gut erhaltene Bekleidung für Erwachsene und Kinder, neuwertige Schuhe, Accessoires für die Wohnung, Geschirr und Haushaltswaren sowie Spielzeug. 

 

Im Eingangsbereich des Ladens befindet sich jeweils eine Pinnwand für „SUCHE“ und BIETE“, auf denen mit Angabe der Telefonnummer Dinge benannt werden können. Auf diese Weise ist es möglich, auch Möbel etc. weiterzugeben oder zu bekommen.

 

Der Mehrwegladen KREISLAUF ist immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Sponsor*innen sind jederzeit herzlich willkommen. Weitere Infos unter oder mittwochs direkt im Laden.

 

 

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 14. Juli 2022

Bild zur Meldung
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund