Museumstour am 29.10.22 durch unsere Region
Motto der Aktion „Feuer und Flamme für unsere Museen“, die am Samstag, 29.10.22, stattfindet, ist: „Augen auf! - Das Ungesehene entdecken.“ 54 Museen aus der Region laden zum Streifzug über sieben Routen ein. Hier gibt es viel zu entdecken, zu erfahren, und auszuprobieren.
Route 5 führt durch Museen der Gemeinde Kloster Lehnin. Im Backofenmuseum Emstal (Hauptstraße 29) wird u.a. Schaubacken im historischen Backofen und Köstliches vom Kürbis angeboten.
Im Klostermuseum Lehnin (Klosterkirchplatz 4) ist um 17 Uhr ein Vortrag und eine Vorstellung zur "Lehninschen Weissagung" geplant.
Im „Skulpturenpark und in der Galerie am Klostersee“ (Zum Strand 39) gibt es u.a. Kunst in Flammen und Kreatives Werken mit Künstlern.
Im Stellmachermuseum Damsdorf (Alte Lindenstraße 3) können Interessierte von 13 bis 17 Uhr alte Stellmachergeräte wie Molleneisen, Löffelbohrer, Hobel und Raspel ausprobieren.
Im Dreiseitenhof Grebs (Dorfanger 12) finden Führungen zur Holzpantinen-Produktion statt.
Im Schulmuseum Reckahn (Reckahner Dorfstraße 23) wird von 13-18 Uhr gebastelt und gespielt rund ums Rübchen. Von 15 bis 16:30 Uhr sind Historische Schulstunden vorgesehen.
Im Rochow-Museum (Reckahner Dorfstraße 27/ 13-18 Uhr) gibt es zum Karottenkuchen einen Malwettbewerb. Für 18 Uhr ist ein Laternenumzug durch den Gutspark vorgesehen, um 19:30 Uhr eine Nachtwächterwanderung.
Der Eintritt zu allen Häusern ist frei. „Feuer und Flamme für unsere Museen“ fand 2005 zum 1. Mal im Landkreis Potsdam-Mittelmark statt. Dieser Aktionstag sollte den kleineren Museen, oft ehrenamtlich geführt, dabei helfen, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, bekannter zu werden und die vorhandene vielfältige Museumslandschaft in Potsdam-Mittelmark zu zeigen. In den Folgejahren schlossen sich dem Aktionstag auch Museen im Landkreis Havelland, der Stadt Brandenburg an der Havel, Teltow-Fläming, sogar in Ostprignitz-Ruppin, Elbe-Elster oder Dahme-Spreewald an.
In den zurückliegenden 17 Jahren haben die Museen in unserem Landkreis über 85.000 Besucher begrüßen dürfen, die an diesem speziellen Tag viel mehr als einen gewöhnlichen Museumsbesuch erleben durften. Vom Film bis Brot backen, von Taschenlampenführungen bis Glaskugeln blasen, vom Konzert bis zu Vorführungen der 3D-Druck Technologie. An diesem Tag dürfte man von vielen Angeboten sehr überrascht sein, denn diese sind so gar nicht typisch für einen Museumsbesuch. Aber genau das macht den Aktionstag „Feuer und Flamme für unsere Museen“ aus.
Die Gemeinde bedankt sich bei allen teilnehmenden Museen!
Das ausführliche Programm mit den teilnehmenden Museen finden Sie hier:
https://www.potsdam-mittelmark.de/fileadmin/extern/user_upload/2022_Broschuere_FuF_2022.pdf
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Links
Mehr über
Weitere Meldungen
ACHTUNG Briefwähler — KEINE Sonntagszustellung am 22.09.2024!
Mi, 18. September 2024
Knappe Niederlage zum Auftakt.
Do, 19. September 2024