Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Tag der offenen Tür auf dem Lehniner Schulcampus

Die Grund- und Gesamtschule Heinrich Julius Bruns in Lehnin organisiert am Freitag, den 20.1., von 16 bis 19 Uhr einen „Tag der offenen Tür“. Die Eröffnung durch den Schulleiter Dr. Dirk Lenius erfolgt um 16 Uhr im Gymnastikraum der Emsterlandhalle. Danach kann das orangefarbene Gesamtschulgebäude (Haus C) besichtigt werden. Dort werden in den einzelnen Räumen Fächer wie Informatik, Astronomie, Englisch, WAT, Mathematik, Deutsch, Sport, Biologie, Chemie, Physik, Sprachen und Musik sowie das Abitur vorgestellt.

 

Im Raum 210 werden Chemie-Experimente gezeigt. Im Raum 303 ist eine Ausstellung von Schülerzeichnungen und Lehrmaterialien zu besichtigen. Es können u.a. Jonglierbälle gebastelt und Mini-Tischtennis gespielt werden. Die Klassen 5a und 7a sorgen für leckere Verpflegung mit Sandwiches und Kuchen.

 

Das Lehrerteam sowie Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen. Vielfalt ist laut dem Schulleiter Dr. Lenius auf dem Lehniner Schulcampus ausdrücklich gewollt: „Unsere Schule nimmt die Kinder so auf und sich ihrer so an, wie sie in unserer bunten Gesellschaft vorkommen. Es werden lernstärkere und lernschwächere Kinder gemeinsam unterrichtet.  Auf differenzierten Bildungsgängen werden die Lernenden zu unterschiedlichen, jeweils bestmöglichen Schulabschlüssen begleitet. Der Schulcampus nimmt teil am Landesprojekt ,Gemeinsames Lernen`. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und II sind erreichbar.“

 

Es gibt auf dem Schulcampus gute Sportbedingungen und modern ausgestattete Fachkabinette und Klassenräume. Die Häuser A, B und C sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Eine intensive Zusammenarbeit besteht mit der Gemeindebibliothek, die sich auf dem Campus befindet, einem Jugendzentrum und Schulsozialarbeiterteam. Ein Arboretum bietet in Pausen eine hohe Aufenthaltsqualität.

 

Ebenfalls am „Tag der offenen Tür“ wird Dr. Dirk Lenius mit Bürgermeister Uwe Brückner den Startschuss für schnelles Internet auf dem Schulcampus Lehnin geben. Ermöglicht wird das, weil die Deutsche Telekom einen Glasfaseranschluss für den Schulcampus bereitgestellt hat. Die Schulgebäude selbst waren bereits vor einiger Zeit vorsorglich mit Glasfasernetzen verkabelt worden.

 

Der neue Highspeed-Anschluss ermöglicht Downloadgeschwindigkeiten bis zu 800 Mbits pro Sekunde und Uploads bis 200 Mbit/s. Der neue Anschluss ist ca. 20 Mal schneller als die bisherige Kupfer-Verbindung. Er ermöglicht, dass die ca. 42 digitalen Tafeln, 100 iPads, 110 Notebooks und 44 PC´s, die der Lehrer- und Schülerschaft derzeit für interaktives Lernen zur Verfügung stehen, künftig ruckelfrei laufen, dass ein Dateitransfer und das Laden von Seiten schneller möglich ist. Zudem steigt die Bandbreite, so dass künftig deutlich mehr Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen können als bislang.

 

Kofinanziert wurden die Investitionen in die digitale Infrastruktur des Schulcampus, wo derzeit rund 1.000 Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse lernen, u.a. mit Mitteln aus dem Förderprogramm „DigitalPakt Schule“ und dem Landkreis.

 

„Das alte Netz ist an seine Grenzen gestoßen. Wir haben in den letzten Jahren viele modernen Geräte beschafft, um interaktives Lernen zu ermöglichen. Umso mehr freut es mich, dass jetzt auch das Netz auf modernsten Stand gebracht werden konnte, was ein Meilenstein in der jüngeren Schulgeschichte ist. Die Lernbedingungen werden sich jetzt deutlich verbessern. Jetzt hoffen wir, dass es auch noch Fördermittel für den geplanten Verbindungsbau auf dem Schulcampus gibt“, sagt Bürgermeister Brückner.

 

Schulleiter Dr. Lenius ergänzt: „Mit dem neuen Highspeedanschluss können wir das modernste Lernen ermöglichen, was nach dem Stand der Technik derzeit möglich ist. Das wird sich langfristig auch auf das Bildungsniveau unserer Schülerinnen und Schüler positiv auswirken.“

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 19. Januar 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund