Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Neue Kuschelecke für die kleinen Leser der Bibliothek „Bettina von Arnim“

Das neue Sitz- und Kuschelpodest ist seit ein paar Tagen ein wunderschöner Mittelpunkt in der Kinderbibliothek. Monstermäßig, kuschelige Kissen sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre und machen die ehemals langweilige Ecke zu einem absoluten Lieblingsplatz. Geplant war das Projekt schon länger. Der Bauhof der Gemeinde Kloster Lehnin hat nun mit tatkräftiger Hilfe dafür gesorgt, dass die Kuschelecke fertig ist.

Die Hilfe kam zur richtigen Zeit, denn die Zahl der kleinen Leser, Kitagruppen und Grundschulklassen, die die Einrichtung besuchen, ist in den vergangenen Monaten enorm angestiegen.

Außerdem konnten zuletzt mit Hilfe des Medienzentrums Potsdam-Mittelmarkt neue digitale Medien für Kinder ab drei Jahren angeschafft werden:

- Mit dem SAMi-Bären tauchen Kinder ab 3 Jahren eigenständig in die Welt der Bücher ein und können sich zahlreiche Geschichten beliebig oft erzählen lassen. Hierfür wird der Bär oben an ein SAMi-Buch gesteckt und schon fängt er an, die Geschichte vorzulesen. Er erkennt immer genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet und liest die entsprechende Seite vor. Wir haben für unsere Bibliothek erstmal 3 SAMi-Bären und 30 einzelne Bücher besorgt, darunter z.B. Paw Patrol, die Eiskönigin und Janosch.

- Mit dem kabellosen Kekzhörer können Kinder ihre Lieblingsgeschichten am Kopfhörer anbringen und sofort hören. Die magnetischen Audiochips werden hierzu einfach auf den Kopfhörer gesteckt, ganz ohne Kabel oder WLAN-Verbindung. So gelingt der Hörspaß unterwegs oder Zuhause kinderleicht. Sie können bei uns Kopfhörer und 15 verschiedene Audiochips ausleihen.

- Eltern und Kindern steht außerdem die kostenfreie TigerBooks-App für iOS oder Android zur Verfügung, in der sie sich mit Benutzernummer und Passwort des Bibliotheksausweises anmelden können. Nach dem Login können alle Premium-Inhalte der TigerBooks-Bibliothek eine Woche lang genutzt werden, eine Beschränkung gibt es nicht. In der App stehen über 2.500 Medien für Kinder von 2 bis 12 Jahren mit beliebten Helden wie Yakari, Pettersson und Findus, Die Olchis, Conni, Bibi & Tina, Prinzessin Lillifee, Janosch, Der Regenbogenfisch, Der kleine König, Piggeldi und Frederick und vielen mehr bereit. Neben klassischen eBooks finden sich auch Hörbücher, Lern- und Lesespiele, Puzzle und Malbuchfunktionen.

Übrigens wurde auch das Angebot der beliebten Tonies erweitert. Insgesamt gibt es jetzt 7 Boxen und 300 Tonies – Langeweile sollte da nicht aufkommen!

Do, 09. Februar 2023