Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Aufruf zur Teilnahme am mittelmärkischen Kinder- und JugendUmweltPreis

Zum 15. Mal würdigt der Landkreis Potsdam-Mittelmark mit dem Kinder- JugendUmweltPreis Projekte, Maßnahmen und Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit, die sich mit den Themen Umweltschutz, Artenvielfalt und -erhaltung und Förderung von nachhaltiger Entwicklung auseinandersetzen.

 

Der Kreativität der Kinder und Jugendlichen sind keine Grenze gesetzt. So konnten in den vergangenen Jahren großartige und vielfältige Projekte wie beispielsweise eine Upcycling-Modenschau, einen selbstkomponierten Rocksong, eine Baumschutzsatzung, die kind- und jugendgerecht „übersetzt“ und belebt wurde, oder auch ein Fledermaus-Schattentheater, das mit sehr viel Engagement, Herzblut und Überzeugung präsentiert wurde, erlebt werden. Der Kinder- und JugendUmweltPreis ist mit 2.500 EUR dotiert. Alle Beiträge werden mit einem Preis bedacht.

 

Es können sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark tätige Einzelpersonen, Jugendinitiativen, Jugendgruppen, Jugendvereine, Jugendverbände und Träger von Jugendfreizeiteinrichtungen, der mobilen Jugendarbeit und der Sozialarbeit an Schulen, Horte oder Schulen sowie Einrichtungen und Stätten der Kindertagesbetreuung mit ihren Projekten bewerben. Bei der Vorstellung der Projekte ist es wichtig, dass die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Ergebnisse, Erkenntnisse oder Erfahrungen selbst präsentieren und deutlich wird, dass es ein Projekt von ihnen ist.

 

Bis 2. Mai 2023 können Bewerbungen per E-Mail eingereicht werden unter https://www.potsdam-mittelmark.de/bildung-soziales/kinder-jugend-familie/jugendfoerderung/ehrenamtliche-jugendarbeit-ferienmassnahmen-jugendpreise-gruppenarbeit. Das Formular kann auch bei Paula Moritz angefordert werden.

 

Die feierliche Präsentation der Ergebnisse mit anschließender Preisverleihung findet am 13. Mai 2023 um 14 Uhr im Scala in Werder (Havel) statt.

 

Nähere Informationen unter Tel. 01 60 / 471 70 43 oder Email: .

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 16. März 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund