Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Beim Backofenfest am 4. Juni feiert Emstaler Backofengemeinschaft 40-jähriges Bestehen

Brot- und Kuchenbacken hat in Emstal lange Tradition. Die historischen Lehmbacköfen, von denen noch zwei in Betrieb sind, wurden zwischen 1840 und 1845 erbaut. Da es zu jener Zeit noch keine Bäcker im Ort gab, war die Selbstversorgung das A und O der Emstalerinnen und Emstaler, die bis in den 1920er Jahren in bis zu 20 Öfen backten.

In beiden Weltkriegen wurden die Backöfen mehrmals zerstört und wiederaufgebaut.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gerieten die Backöfen in Vergessenheit. Erst 1983 wurde das Interesse für die Backöfen wiedererweckt. Die damalige Bürgermeisterin Lilo Behrendt stellte die Frage, was denn mit den Backöfen passieren solle, da sie ein Schandfleck in der Ortsmitte darstellten.

Die zündende Idee kam vom damaligen LPG-Vorsitzenden Herbert Schenk. Der schlug vor, die Backöfen zu restaurieren, eine Interessengemeinschaft zu gründen und Brot, wie zu "Großmutters-Zeiten" zu backen - aus Weizen- und Roggenmehl, Salz und Wasser.

Die Backofengemeinschaft, die im März 1983 von acht Familien gegründet wurde, feiert dieses Jahr ihren 40. Geburtstag. An Backtagen können Interessierte den Experten beim Backen des „Emstaler Kugelbrotes“ über die Schulter schauen. Viel Wissenswertes zur Broterzeugung ist im benachbarten Backofen-Museum zu erfahren, in dem historische Geräte und Backutensilien aus Haushalt und Bäckerei ausgestellt sind.

Das Backofenfest startet Sonntag, 4. Juni, um 11 Uhr mit dem 11. Kugelbrotlauf am Backofenmuseum. Um 13 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung mit Landrat Marko Köhler und Bürgermeister Uwe Brückner.

Stündlich wird Schaubacken angeboten. Bei einer Tombola, bei der die Eintrittskarte als Los gilt, sind Preise zu gewinnen. Für vielfältige Unterhaltung sorgen die Beelitzer Zimmerleute, die Zaubershow von Hans-Günther Pittelkow, ein Programmbeitrag des LCV, ein Auftritt der Line Dancer sowie eine Schau der Freiwilligen Feuerwehr Emstal. Zudem gibt es eine Hopseburg für Kinder, Verkaufsstände (Keramik, Korbwaren u.v.m.) und Flohmarkt. Für musikalische Unterhaltung sorgen eine Jazz- und Blaskapelle.

Die Ortswehr Emstal stellt u. a. alte und neue Technik aus, die sie erklärt und vorführt. Die Jugendfeuerwehr ist mit einem Infostand und einer Feuerwehr-Hopseburg vor Ort und hat einige Überraschungen parat. Der Feuerwehrverein Emstal ist den ganzen Tag auch vertreten und versorgt die Besucher*innen mit Getränken.

Mi, 17. Mai 2023