Treckertreffen Trechwitz – ein Fest für die ganze Familie
Bei besten Ausflugswetter starteten 56 Teilnehmer in verschiedenen Klassen beim traditionellen Treckertreffen in Trechwitz.
Die 17. Auflage war ein tolles Fest für die ganze Familie. Von Kinderschminken über Hüpfburgen, Strohlabyrinthen und jede Menge Jahrmarkt-Atmosphäre wurde wieder viel geboten.
Die Kinder kamen auch bei der Kinderüberraschung auf Ihre Kosten und konnten einiges an Süßem abstauben. Ca. 2500 Besucher*innen strömten nach Trechwitz und ließen den kleinsten Ortsteil der Gemeinde Kloster Lehnin ganz groß werden.
Es gab in diesem Jahr eine sehr große Ausstellung an Oldtimern, die bei vielen Gästen sehr viel Andrang fand und es gab einige Raritäten zu bestaunen, von Lanz Bulldog bis zum DDR-Kran ADK.
Ab 13 Uhr dann die Hauptattraktion in Trechwitz, das große Rennen um Pokale! Gemessen wurde sich in 2 Kategorien, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Zuerst hatten die Teilnehmenden im Geschicklichkeitsparcours ihr fahrerisches Können und Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Hier hatten einige Lokal-Matadoren aus der Gemeinde die Nase vorn. In der Traktoren-Eigenbauklasse bis 30 PS konnte Konrad Mahler aus Damsdorf den Sieg erringen.
In der kleinsten Klasse bis 10 PS gelang Alexander Kunert aus Trechwitz der 2. Platz.
Danach folgten die Parade-Disziplin in Trechwitz, dass Verfolgungsrennen in den 4 PS-Klassen bei Eigenbautraktoren, den Oldtimern und zu guterletzt die Freie Klasse.
Es ging rasant zur Sache und nicht alle Gefährte erreichten die Ziellinien. Schlammlöcher, Sandberge, Wippe oder eine Rüttelstrecke brachten so manchen Fahrer und sein Maschinchen n seine Grenzen. In der Klasse bis 30 PS konnte hier Michele Sternsdorf aus Damsdorf einen 2. Platz erringen bevor es in der Freien Klasse richtig zur Sache ging.
Laute Motoren, viel Dreck, Staub und Schlamm und ein wildes Abschlussrennen mit dem größten Traktor, den das Treckertreffen Trechwitz zu bieten hatte: ein 250 PS-Tatra Allrad-Antrieb und mit Trecker-Maik ein Unikat als Fahrer, der fast jedem Treffen in Trechwitz beiwohnte. Staubig, mit Schlamm bespritzt, aber glücklich verließen die Besucher*innen den Festplatz und bei viel positiven Feedback hofft der Veranstalter FJVT e.V., das 2025 wieder so ein tolles Event in Trechwitz geben wird.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
ACHTUNG Briefwähler — KEINE Sonntagszustellung am 22.09.2024!
Mi, 18. September 2024
Knappe Niederlage zum Auftakt.
Do, 19. September 2024