Neues Storchennest für Reckahn
In der Mitte von Reckahn wurde heute auf Initiative des Ortsvorstehers Klaus Perle von der Firma Elektro-Belitz mit Kran und Hebebühne ein neues Storchennest aufgebaut. Das alte befindet sich etwa 30 m entfernt und soll demnächst abgebaut werden, weil es sich auf einem Privatgrundstück befindet, das verkauft werden soll.
Der neue Standort befindet sich nun auf Gemeindegrundstück vor dem Feuerwehrgerätehaus und wurde mit dem Naturschutzbund NABU abgestimmt. Die Finanzierung des Nistkorbs übernimmt die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises. Der Mast wurde kostenlos im Auftrag der EDIS-Netzgesellschaft durch die Elektro-Belitz GmbH aufgestellt.
Störche haben in Reckahn lange Tradition, es wird auch jedes Jahr erfasst, wieviel Junge sie haben. Der Ortsteil befindet sich am Storchenwanderweg, der über Krahne bis Golzow führt.
Die Kinder der Reckahner Kita ließen sich dieses außergewöhnliche Ereignis nicht entgehen und schauten bei den Aufbauarbeiten zu.
Die Errichtung dieser Nisthilfe markiert einen wichtigen Schritt für den Naturschutz und die Erhaltung der heimischen Tierwelt. Die Reckahner*innen hoffen nun gespannt darauf, dass ein Weißstorchpaar das neue Zuhause annimmt und möglicherweise in naher Zukunft für Nachwuchs sorgen wird.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Seniorenweihnachtsfeier in Emstal
Di, 10. Dezember 2024
Adventskonzert in der Göhlsdorfer Kirche
Mo, 09. Dezember 2024