Waldbrandübung in Kloster Lehnin
Die gesamte Gemeindefeuerwehr übte heute die Waldbrandbekämpfung. Alle 13 Ortsfeuerwehren stellten sich dem Übungsszenario ,,Brand Wald Groß " zwischen den Ortsteilen Lehnin und Nahmitz.
Die Übungsschwerpunkte lagen im operativen Bereich und umfassten die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke, die handgeführte Brandbekämpfung mit Strahlrohren, den Aufbau einer Kreisregnerkette, die Brandbekämpfung mittels Wasserwerfer von Tanklöschfahrzeugen aus und der Einsatzführung samt Führungshilfsmittel.
"Die Übung ist sehr gelungen", freut sich der stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Preuschoff, der insbesondere dem Hauptbrandmeister Kevin Strehlau dankt, der die Übung gründlich und exakt geplant hat.
Eine Auswertung der Übung wird am kommenden Donnerstag stattfinden. Hier werden mit Hilfe der Übungsbeobachter die positive und negativen Abläufe erörtert und die daraus resultierenden Ergebnisse in zukünftige Handlungsabläufe bei Einsätzen eingebaut. "So werden wir immer besser", erläutert Preuschoff, der ergänzt: "Wir danken den über 100 am Einsatz beteiligten Kameradinnen und Kameraden sowie den Tanklöschfahrzeugbesatzungen aus Fichtenwalde, Götz, Golzow und Werder, die die Übung unterstützt haben."
Fotoserien
Waldbrandübung 16.3.2024 (SA, 16. März 2024)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Amtsblatt und Lehniner Kurier für November abrufbar
Fr, 29. November 2024
Weltweit einzigartige Biogas-Anlage in Damsdorf geplant
Do, 28. November 2024