Radtour nach Groß Kreutz
Unsere diesjährige Radtour am Samstag, dem 14. September 2024, nach Groß Kreutz bildete den Auftakt zum „125. Geburtstag des Bahnhofgebäudes“. Der fachmännischen Begleitung von Ingo Ludwig und der Organisatorin Monika Grimm schlossen sich 20 interessierte Teilnehmer, darunter
zwei „Wiederholungstäter“ an.
Wir starteten am „Kessel“ in der Belziger Straße. Unser erstes Ziel war das historische und unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude in Lehnin. Imaginäre „Haltestellen“ bildeten u.a. der Netto-Parkplatz, das Gelände zwischen Getränke Hoffmann/ Vital.In.
Das Bildmaterial von der Bahnhofseröffnung 1899 , im Gleisbereich wurde der Netto Markt errichtet, und der Aufnahme vom ehemaligen Lokschuppen, heute die Bahnhofapotheke, zeigte allen Teilnehmern die umfassenden Veränderungen auf dem Gelände in Lehnin.
Vom Radweg in Richtung Ortseingang Nahmitz erkennt man links von der Landstraße noch leichte Erhebungen des ehemaligen Bahndamms. Leider gibt es die Emsterbrücke nur noch auf alten Fotos,
so dass wir den Weg durch den Ort bis zur ehemaligen Haltestelle vor der Autobahnbrücke nehmen mussten.
Einen nächsten „Haltepunkt“ wählten wir an der Hinweistafel auf die Europaförderung kurz vor Damsdorf.
Das Areal des Damsdorfer Bahnhofs gegenüber der Grundschule Am Fenn gehört seit langem dem Zahnarzt Kassner und seiner Familie.
Die schwerste Etappe führte uns über die „Sand-/Feldwegpiste“ bis zur Hauptstraße nach Groß Kreutz. Von hier aus ist ein sehr schöner Radweg entstanden und etliche neue Eigenheime säumen die Strecke. Nach dem Haltepunkt Bochow rollte es ganz gut bis zum heutigen Kreisel und dem Neubaugebiet „ An der Kleinbahn“ in Groß Kreutz.
Da wir zu fast allen Haltepunkten interessantes Bildmaterial vorweisen konnten, benötigten wir fast 2 Stunden bis zum Zielbahnhof!
Im Ortszentrum konnten wir uns dann anlässlich des Birnenfestes bei einem interessanten Programm und einem reichlichen Speise- und Getränkeangebot „erholen“.
Nicht fehlen durfte der Besuch des Heimatmuseums, in dem sich ehemalige Eisenbahner und Ehrenamtler sehr um die Modellbahnanlage, gebaut vom Modellbahnclub Bahnbetriebswerk Brandenburg, kümmern.
Der nächste „Zug“ fährt am 2. Wochenende im September 2025! Wer mitfahren möchte, sollte sich den Termin vormerken.
M. Grimm
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Sek. Taekwondo: DTU Finals 8 - TVBB MASTERS 2024
So, 13. Oktober 2024
Die Planung für den Winterurlaub der Ruderer ist fertig...
So, 13. Oktober 2024