Bannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Besuch der polnischen Partnerschule in Dabcze

Vom 03.06. – 07.06.2013 reisten 17 Schüler und drei Lehrer der Klassen 5 und 6 der Grund- und Oberschule „Heinrich Julius Bruns“ in Lehnin nach Dabcze,einem kleinen Ort in der polnischen Woiwodschaft Großpolen. Seit neun Jahren besteht bereits eine Schulpartnerschaft mit der dortigen Grundschule. Voller Vorfreude und mit großen Erwartungen traten sie ihre Reise an.

Schon lange vorher bereiteten sich die Teilnehmer auf diese Reise vor. Sie lernten polnische Redewendungen, machten sich mit dem Land und dortigen Gebräuchen vertraut. Es wurden von den Schülern die Antworten zu 100 Fragen über Polen erarbeitet. „Wie gut kennst du das Land deiner Nachbarn?“ hieß ein Spiel, in dem sie gegen die polnischen Grundschüler antraten.

Die Partnerschule in Dabcze beendete in diesem Schuljahr ihr Comenius-Projekt „Save Energy…“. Hierzu fand ein Schulfest statt, auf welchem fünf Schüler der Lehniner Schule einen Beitrag zum Thema „Energiesparen in Deutschland“ präsentierten.

Weitere gemeinsame Programmpunkte waren ein Tagesausflug in ein historisches Slawendorf in Biskupin, der Besuch des Segelflugplatzes, der Wetterbeobachtungsstation und des Schwimmbades in Leszno.

Bei Sport und Spiel kamen sich die polnischen und deutschen Schüler näher. Da die Unterbringung in Gastfamilien erfolgte, erhielten die Kinder einen Einblick in das Leben der polnischen Familien. Sie wurden von allen herzlich aufgenommen und während der ganzen Woche verwöhnt.

Höhepunkt der Reise war die Enthüllung eines Gedenksteins anlässlich der langjährigen, aktiven Schulpartnerschaft zwischen beiden Schulen.

Am Freitag, nach großer Verabschiedung mit Schulappell und Geschenken, fuhren Schüler und Lehrer vollgepackt mit Eindrücken und Emotionen zurück nach Hause.

Es wurde bereits verabredet, dass Anfang Juni 2014 ein Gegenbesuch polnischer Schüler in Lehnin stattfinden wird.

S. Schulz

Schulkoordinatorin für Schulpartnerschaften