Wasserstopp wegen Bauarbeiten am Wasserwerk Golzow

Bedingt durch die umfassenden Sanierungs- und Bauarbeiten am Wasserwerk Golzow wird es voraussichtlich am Mittwoch, den 21.04.2021, von 9 bis 13 Uhr zu einer Unterbrechung der Trinkwasserversorgung kommen. Bedingt durch unvorhersehbare Ereignisse könnte sich die Unterbrechung auf Donnerstag, den 22.04.2021 verschieben.

 

Das Provisorium, eine Anlage für den "Wasserwerksübergangsbetrieb" während der Bauarbeiten zur Sanierung und dem Bau des Reinwasserbehälters, ist geliefert, aufgebaut und von dieser die Filterstrecke eingefahren worden. Das abschließende Laborergebnis zur Untersuchung der Reinwasserqualität wird für Montag, den 19.04.2021, erwartet. Sollte die Befundlage der mikrobiologischen Untersuchung, wie zu erwarten, die Keimfreiheit des durch das Provisorium aufbereiteten Trinkwassers aufweisen, so kann dieses in die Netzeinspeisung eingebunden werden. Hierdurch entsteht Baufreiheit für die nächsten Schritte der Sanierung sowie des Ersatzneubaus der Altanlagen im Wasserwerksgebäude und für den Neubau des Reinwasserbehälters.

 

Um Maßnahmen umzusetzen, muss der zentrale Knotenpunkt direkt am Wasserwerksgebäude erneuert werden, so dass die Einbindung der neu verlegten Trinkwasser-Leitungen erfolgen kann. Diese Bauarbeiten werden bei reibungslosem Bauablauf etwa 4 Stunden in Anspruch nehmen. Während dieses Zeitraumes erfolgt keine Trinkwasserabgabe aus dem Wasserwerk Golzow und es kann zu Einschränkungen und Unterbrechungen der Wasserversorgung im gesamten Trinkwasserversorgungsgebiet des Wasserwerkes Golzow  kommen. Parallel werden Kollegen des WAV die Unterbrechungsphase nutzen und einen weiteren Knotenpunkt (TW-Versorgungsleitung zur Schule/Golzow), unweit des Wasserwerksgeländes, erneuern. Die großräumige aber notwendige Unterbrechung der TW-Versorgung wird nach der aktuellen Bauablaufplanung die letzte größere für die Kunden in Golzow, Krahne, Reckahn und Oberjünne sein.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 16. April 2021

Weitere Meldungen