Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite
 

Michelsdorf blüht auf

Der Kultur- und Heimatverein Michelsdorf  hatte sich im Jahr 2019 mit dem Projekt „Blühwiese“ bei der Lokalen Aktionsgruppe Fläming-Havel e.V. (LAG) beworben. Die Aktionsgruppe schreibt jährlich einen Wettbewerb zur Förderung kleiner soziale Initiativen auf dem Land aus. Leider konnte unser Projekt dabei nicht berücksichtigt werden.

 

Völlig unerwartet tat sich dann aber ein anderer Fördertopf im Rahmen eines Kooperationsprojektes mit polnischen und slowakischen Kollegen auf, so dass im vergangenen Jahr mit der Umsetzung begonnen werden konnte.

 

Objekt der Begierde war das Grundstück Rädeler Straße/ Ecke Alte Bäckerstraße, das schon einmal von engagierten Michelsdorfern gestaltet worden war. Jetzt soll diese Fläche wieder zu einem Zentrum des Michelsdorfer Gemeindelebens werden. Dazu soll unter Beteiligung möglichst vieler Anwohner*innen ein gemütlicher Platz entstehen. Der Grundstein wurde mit den Unterschriften von Verein und Gemeinde Kloster Lehnin unter den Nutzungsvertrag für die Fläche im August 2020 gelegt. Der Winter verging mit Planungen und im Frühjahr 2021 ging es auch sichtbar los.

 

Seit Ende März stehen drei Bäume. Im April konnten Dank mehrerer Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder außerdem auch noch Bänke, Fahrradständer und zuletzt das Insektenhotel und die Telefonzelle aufgestellt werden. Sträucher sind gepflanzt und Gras und Blumen ausgesät. Die ersten Blumen recken derzeit ihre Köpfe dem Sonnenlicht entgegen. Einige Yucca vom Weinberg sind, ergänzt mit Informationen zu ihrer Geschichte, in einer Ecke untergebracht. Jetzt gilt es, die Telefonzelle von außen zu gestalten und die Bücherregale unterzubringen. Einige Ideen gibt es  bereits. Hier sollen besonders die jüngsten Michelsdorfer gefordert werden. Auch Bücher warten schon in ihren Kisten auf ihre "Auswilderung". Bis dahin lohnt es sich aber schon auf einer der Bänke Platz zu nehmen und dem Gras beim Wachsen zuzuschauen.

 

Ein riesiges "Dankeschön" geht an die LAG für die Übernahme der Kosten und an alle Beteiligten.

 

In Kürze geht die Internetseite des Vereins „www.mein-Michelsdorf.de“ an den Start. Hier gibt es dann regelmäßig aktuelle Informationen für alle Interessierten.

 

(Gast-Autorin: Britta Wenzke, Kultur- und Heimatverein Michelsdorf e.V.)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 04. Mai 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund