Wanderung zum Gohlitzsee

Antje Kirchhoff von der Lehniner "Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen" lädt am Montag, 02.08., von 11 bis 15 Uhr zu einer Wanderung in Kloster Lehnin ein. Gemeinsam mit anderen in Bewegung sein und wandern – eine wahre Freude und für die meisten kein Problem. "Für Menschen, die mit Gedächtnis- und Orientierungsproblemen zu tun haben, sieht dies oftmals anders aus. Bewegung ist aber eine Möglichkeit der sozialen Teilhabe und Quelle von Lebensfreude", sagt Antje Kirchhoff.

Die ca. 5 km lange Wald-Wanderung zum sagenumwobenen Gohlitzsee startet um 11 Uhr am Busbahnhof in Lehnin. Um diesen klaren fischreichen See ranken sich verschiedene Sagen. Auf halber Strecke wartet auf die Teilnehmer*innen eine Rastpause. Danach wird am Ufer des Sees auf dem Willibald-Alexis-Wanderweg zurück nach Kloster Lehnin gewandert. Wer noch Kraft und Lust besitzt, kann im Anschluss einen Abstecher zur Klosteranlage, dem ersten märkischen Zisterzienserkloster, machen.

Wanderführer sind Sascha Zingler und Bianka Miltz von "Wanderkonzepte" aus Potsdam. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mitzubringen sind ausreichend Getränke, Essen, je nach Wetter Regen- bzw. Sonnenschutz, evtl. Mückenschutz, Sitzkissen und bequemes Schuhwerk.

Weitere Infos und Anmeldung: 0331/ 740 90 08 oder per E-Mail: .

Do, 15. Juli 2021

Mehr über