Badestelle am Emstaler SchlauchBannerbildEhemaliges Zisterzienserkloster in LehninGrüne Weiden - Glückliche Tiere

2. Lehniner Campusfest war voller Erfolg

Ein buntes Programm für die ganze Familie bot das 2. Lehniner Campusfest am heutigen Samstag, dass sehr gut besucht war.

 

Für kulinarische Leckerbissen sorgten die Schülerinnen und Schüler selbst und besserten so ihre Klassenkasse auf. Auf der Bühne gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Tanz, Poetry Slam, kleinen Konzerten, Theater und Zauberei von Hans Günter Pittelkow mit magischen Klostersee-Wasser. In einem Klassenraum wurde die Lehniner Schulgeschichte virtuell präsentiert.

 

Schülerinnen der 13. Klasse fühlten Bodo Rudolph (Koordinator für Kinder- und Jugendbeteiligung im Landkreis Potsdam-Mittelmark), Bürgermeister Uwe Brückner und dem Landtagsabgeordneten Udo Wernitz auf den Zahn und wollten ihre Meinung und ihr Wissen zu den Kinderrechten wissen.

 

Uwe Brückner erinnerte daran, dass 1773 im Ortsteil Reckahn die erste preußische Landschule eröffnet wurde, die seinerzeit europaweit für Aufsehen sorgte. Bildung sei das A und O, um Zugang zu allen Lebensbereichen zu haben. In vielen Kloster Lehniner Satzungen seien Beteiligungsrechte von Kindern und Jugendlichen geregelt, so Brückner. Der Bürgermeister bat bei Land und Landkreis um finanzielle Unterstützung für den geplanten Schulneubau, der die Platzknappheit auf dem Campus beheben und die Lernbedingungen der rund 1.100 Lernenden deutlich verbessern soll.

 

Als Ehrenamtlerin des Jahres des Ortsteiles Lehnin wurde Damaris Kanisch von Ortsvorsteher Frank Niewar geehrt. Als engagierte Netzwerkerin initiiert sie mit Mitstreitern u.a. Baumpflanzungen, Müllsammelaktionen, Freiluft-Kinoabende und Aktionen, die das Umweltbewusstsein der jungen Menschen verbessern soll.

 

Bei einem Casting wurde das Kinderprinzenpaar des Lehniner Carnevals Verein e.V. nominiert. Bei der Feuerwehr Lehnin waren nicht nur die Einsatzfahrzeuge zu besichtigen, sondern es konnte auch die Geschicklichkeit getestet werden: Mit einem Spreizer war ein rohes Ei zu transportieren, ohne das es zerbricht.

 

An einem Stand des SV Kloster Lehnin konnten Interessierte virtuelle Radstrecken auf einem Fahrrad abfahren. An Ständen gab es umfassende Informationen zu Berufen - Vertreter*innen aus Unternehmen aus der Region standen für Fragen zur Verfügung. Zudem versteigerte die Gemeinde Fundsachen, darunter vor allem Fahrräder.

 

Es war eine rundum tolle Veranstaltung. Vielen Dank allen Beteiligten!

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sa, 24. September 2022

Bild zur Meldung
Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  

09:00–12:00 Uhr

Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   

geschlossen

Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   

geschlossen bzw.

nach telefonischer Terminvereinbarung

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
BIC:    
BYLADEM1001

 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
BIC:    
WELADED1PMB 

 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund