Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Modernisierung des APM-Wertstoffhofes in Teltow ab 4.10.22

Aufgrund von notwendigen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen ist im 4. Quartal 2022 und in der Folgezeit mit Einschränkungen bei der Abfallannahme auf dem Wertstoffhof der APM GmbH in Teltow zu rechnen. Ab dem 04. Oktober 2022 beginnen die ersten bauvorbereitenden Schritte, in deren Rahmen die Wertstoffhofflächen für den geplanten Baubeginn beräumt und Anlagenbestandteile zurückgebaut werden. Zudem werden Markierungsarbeiten vorgenommen.

Die Baumaßnahmen verfolgen das Ziel, ein erhöhtes Maß an Sicherheit und Komfort für die Bürger und das Personal zu schaffen. Ferner dienen sie der Einhaltung neuer gesetzlicher Regelungen und Umweltstandards bei der Abfallannahme. U.a. wird eine überdachte und befahrbare Rampe zur leichteren Befüllung der Abfallsammelcontainer errichtet. Auch das Verkehrskonzept auf dem Wertstoffhof wird modernisiert.

Auf dem Wertstoffhof in Teltow wird in der Zeit der Bauvorbereitung eine eingeschränkte Abfallannahme organisiert. Dabei bleibt die Annahme von gebührenfreien Abfällen in haushaltsüblichen Kleinstmengen gewährleistet. Ebenso bleibt die Schadstoffannahmestelle geöffnet. Gebührenpflichtige Abfälle folgender Sorten werden voraussichtlich bis Jahresende 2022 in kleinen Mengen angenommen: Altholz A1-3, Altholz A4, sortierter Bauschutt, Baumischabfall, Grünabfälle, Altreifen, Gipsabfälle und teerhaltige Produkte. Unverändert wird der Verkauf von Grün- und Restabfallsäcken, Grünabfallbanderolen und Grünabfall-Big Bags sowie die Herausgabe von Abfallbehältern aufrecht erhalten. Mit längeren Wartezeiten ist zeitweise zu rechnen.

Aktuell ist ein Genehmigungsverfahren bei der Technischen Bauaufsicht des Landkreises Potsdam-Mittelmark anhängig, um die temporäre Nutzung der APM-Außenstelle am Standort Teltow für die Abfallannahme zu ermöglichen. Nach erfolgter Genehmigung wird der Wertstoffhof auf diese Außenstelle umziehen. Der Annahmekatalog für Abfälle wird auch dort eingeschränkt bestehen bleiben. Voraussichtlich im November 2023 soll die weitgehend modernisierte Anlage ihren regulären Betrieb aufnehmen.

Die Wertstoffhöfe in Niemegk und Werder/Havel bleiben wie gewohnt geöffnet und stehen alternativ für die Entsorgung von gebührenpflichtigen Abfällen zur Verfügung.

Do, 29. September 2022