Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Brandenburg-Tag in der Sängerstadt Finsterwalde

Der 2. und 3. September 2023 sollte als Ausflugswochenende schon mal vorgemerkt werden: an diesem Wochenende findet der 17. Brandenburg-Tag in der Sängerstadt Finsterwalde statt. Dieses Landesfest Brandenburgs ist ein großes Bürgerfest und gleichzeitig Leistungsschau des gesamten Landes, welches alle zwei Jahre in einer anderen Stadt Brandenburgs stattfindet und sowohl Traditionen als auch regionale Besonderheiten in den Fokus stellt.

Der Slogan des BRANDENBURG-TAGs in Finsterwalde ist mit „Hier spielt die Musik" passend zur Sängerstadt gewählt. Damit wird auch direkt deutlich: Die Themen Musik und Gesang stehen im Fokus dieses großen Landesfestes.

Auf dem gesamten Festgelände werden sich regionale Akteure aus den Bereichen Musik, Wirtschaft, Tourismus, Bildung, Kultur und Sport präsentieren, ebenso wie die Ministerien des Landes Brandenburg. Aufgeteilt sind die Angebote und Akteure auf vielfältige Themen-Straßen, darunter die Straße der Retter/ Blaulichtmeile, die Straße der Wirtschaft, die Straße der Bildung, die Straße des Sports, die Straße der Natur und der Umwelt und viele weitere.

Zudem gibt es nach aktuellen Planungen auf elf Bühnen verschiedenste Programme für alle Altersgruppen, dazu unterschiedlichste Mitmach-Aktionen neben den Bühnen, spannende Einblicke in die Vielfältigkeit der Region, einen Erlebnisbereich für Kinder und Familien sowie ein Shuttle.

Der offizielle Empfang des Ministerpräsidenten Dietmar Woidke findet am Samstagabend in der neu eröffneten Kulturweberei statt.

Der Tag bietet auch eine spannende Plattform der Präsentation für Einrichtungen und für regionale Akteure, die sich mit einem Stand am Veranstaltungswochenende teilnehmen können. Interessenten können sich ab Februar 2023 über www.brandenburgtag-finsterwalde.de anmelden.

Di, 07. Februar 2023