Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite
 

Kinderbuchtage für Regenbogenfamilien (BF/BU) (Online-Seminar)

16. 10. 2020 bis 18. 10. 2020

Wer hat schon eine normale Familie? - Online-Kinderbuchtage für Regenbogenfamilien

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Kinderbuchtage 2020 in den digitalen Raum verlegt. Der große Vorteil: ihr habt nun alle die Chance an einem oder mehreren der spannenden Workshops und Vernetzungsangeboten eurer Wahl teilzunehmen. Und das erwartet euch: 

 

Freitag, 16. Oktober | 15.00 bis 18.00 | „Die Gefahr einer einzigen Geschichte – die Bedeutung von Repräsentation in Kinderbüchern“
Ein Workshop für Eltern/erwachsene Bezugspersonen mit Nancy Schmolt:


Welche Geschichten werden erzählt und welche nicht? Was heißt eigentlich „Diversität“ und warum ist Repräsentation so wichtig? Gemeinsam werden wir diesen Fragen nachgehen und uns dabei aktuelle Kinderbücher genauer ansehen. Im Anschluss überlegen wir, wie ein Kinderbuch aussehen müsste, damit wir uns darin wiederfinden können. 

 


Samstag, 17. Oktober | 10.00 bis 11.30 | Kennenlernen und Austausch zu Lieblings-Kinderbüchern 
Ein offener Vormittag für Kinder, Eltern und Bezugspersonen mit Lisa Haring und Mareike Mischke:


Bringt eure Lieblingsbücher mit vor den Bildschirm und stellt sie den anderen vor! Ihr könnt auch ein paar Orte in eurer Umgebung oder eurer Wohnung fotografieren, mit denen ihr eine besondere Geschichte verbindet. Wenn ihr die auf eurem PC/Tablet/Handy habt, mit dem ihr an dem Treffen teilnehmt, könnt ihr sie per Screensharing mit den anderen Familien teilen. So habt ihr die Gelegenheit andere Familien und ihre Geschichten kennenzulernen. 

 


Samstag, 17. Oktober | 15.00 bis 18.00 | Öfter mal die Füße hochlegen? 
Ein Self-Care Workshop für Regenbogeneltern/ Bezugspersonen mit Kalle Hümpfner:


Queere Eltern und Bezugspersonen stehen unter einem besonders großen Druck, da  Regenbogenfamilien weiterhin an vielen Orten mit Skepsis begegnet wird. Die Erwartungen an das eigene Handeln ist sind groß. Häufig fehlt in der Hektik des Alltags jedoch die Zeit um sich über verinnerlichte Ansprüche auszutauschen und eigene Bedürfnisse bewusst wahrzunehmen. Dieser Workshop möchte einen Moment der Entschleunigung und einen Raum für Austausch für alle bieten, die sich in ihrer Rolle als Bezugsperson in manchen Momenten gestresst und überfordert fühlen.

 


Sonntag, 18. Oktober | 15.00 bis 18.00 | „Meine Familie und ihre Geschichte – Wie kommt Vielfalt in ein Kinderbuch?“

Gemeinsam ein Buch gestalten mit Nancy Schmolt - Ein Kreativ-Workshop für Kinder, Eltern und Bezugspersonen in Regenbogenfamilien:


Dieser gestalterische Workshop verläuft zweiteilig. Im ersten Teil habt ihr die Möglichkeit den Blick auf eure Familie zu legen. Ganz wie in dem Buch "Wer hat schon eine normale Familie". Wer gehört dazu und warum? Im zweiten Teil erdenken wir unsere eigenen Abenteuer, mit Hilfe der "Geschichtenwürfel". Was das ist und wie das funktioniert, erfaährt ihr im Workshop. Wichtig: Wenn ihr habt, legt euch ein leeres Buch (z.Bb. ein Notizbuch), ein Leporello, einen Zeichenblock oder einfach leere A4 Blättern bereit. Außerdem Stifte, Schere, Kleber, Familienfotos, Aufkleber und alles, was euch sonst noch Spaß macht. 

 

Referent*innen


Nancy Schmolt:
ist ausgebildete Buchhändlerin und arbeitet seit 13 Jahren in der Buchhandlung Prinz Eisenherz. Dort hat sie die Kinderbuchabteilung aufgebaut und informiert mit regelmäßig erscheinenden Katalogen Regenbogeneltern und Fachkräfte über aktuelle Kinderbücher im Bereich Diversität, Regenbogenfamilien und Rollenzuschreibungen. 


Kalle Hümpfner
arbeitet im Bildungskollektiv life‘s a beach u.A. zu Self-Care, Kommunikation und emotionaler Arbeit. Kalle ist Politische*r Psycholog*in (M.Sc.), engagiert sich im Beratungsteam von TransInterQueer und arbeitet als politische*r Referent*in beim Bundesverband Trans* (BVT*).

 

Mareike Mischke
hat Europäische Ethnologie, Geschichte und Geographie studiert (M.A.). Sie ist freiberufliche Trainerin für inklusive historisch-politische Bildung und selbst Teil einer Regenbogenfamilie.

 

Lisa Haring
ist Sozialarbeiterin (M.A.) und Sexualpädagogin in Ausbildung. Lisa leitet das Projekt „Regenbogenfamilien in Brandenburg stärken“, unterstützt und berät queere Menschen mit Kindern und Kinderwunsch und gibt Workshops zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt und Regenbogenfamilien. 

 

Anmeldung & Teilnahmebeitrag 

 

Der reguläre Teilnahmebeitrag beträgt einmalig 20€ für jede erwachsene teilnehmende Person. Dafür könnt ihr an dem gesamten Wochenende oder an einzelnen Workshops teilnehmen. Wer bei geringem Einkommen nicht den kompletten oder keinen Teilnahmebetrag zahlen kann und trotzdem gerne teilnehmen möchte, ist herzlich eingeladen. Notiert das dann einfach (ggf. mit eurem Beitrag) in dem Kommentarfeld im Anmeldeformular und wir finden eine Lösung.


Nach der Anmeldung bekommt ihr einen Zoom-Link, mit dem ihr an allen Workshops teilnehmen könnt. Wir unterstützen euch bei technischen Problemen. Wenn ihr es schon wisst, notiert bei der Anmeldung gerne, bei welchen Workshops teilnehmen werdet. Ihr könnt euch natürlich auch spontan entscheiden. Kurzfristige Anmeldungen sind jeweils bis 1h vor Workshopbeginn möglich.

 

Bei inhaltlichen Fragen wendet euch gerne an Lisa Haring:  |  0176 63350318 

 

Bei Fragen zur Anmeldung und Organisation meldet euch bei Annika Sutter:  
 

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Villa Fohrde e.V.

August-Bebel-Str. 42
14798 Havelsee OT Fohrde

(033834) 50282

E-Mail:
www.villa-fohrde.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]
Termine

kalender 

Onlineterminvergabe

Rathaus Kloster Lehnin

Friedensstraße 3
14797 Kloster Lehnin OT Lehnin

 

Telefon   (03382) 7307 - 0
Telefax   (03382) 7307 - 62

E-Mail     

 

Sprechzeiten

Öffnungszeiten 

 

Mo  09:00–12:00 Uhr
Di   

09:00–12:00 Uhr

15:00–18:00 Uhr

Mi   geschlossen*
Do   

07:30–12:.00 Uhr

14:00–16:00 Uhr

Fr   geschlossen*
 * Onlineterminvergabe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bankverbindung

Deutsche Kreditbank (DKB)
IBAN:
DE23 1203 0000 0000 4012 99
 

Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS)
IBAN:  
DE73 1605 0000 3622 6602 78
 

Zahlungsempfänger:
Gemeinde Kloster Lehnin

 

Verwendungszweck: 
Kassenzeichens bzw. Zahlungsgrund