Orgeleinweihung mit Bischof Christian Stäblein

12. 09. 2021 um Uhr

Das größte Musikinstrument des Landkreises erklingt wieder mit vollem Klang. Nach 29 Jahren ist die Restaurierung endlich abgeschlossen. Aus diesem Grund ziehen wir alle Register und feiern mit allen Freunden und Unterstützern unserer Orgel. Der 12.9. ist in diesem Jahr offiziell der „Tag der Orgel“. Dieser besondere Tag steht in Niemegk ganz im Zeichen der größten Orgel Gottfried Wilhelm Baers, die endlich wieder erklingt wie vor 167 Jahren. Den Anfang macht ein Festgottesdienst um 11 Uhr mit Bischof Dr. Christian Stäblein. Im Anschluss wird zum Sektempfang und Brunch auf dem Kirchplatz eingeladen. Zeitgleich finden Orgelführungen für kleine Gruppen durch den Orgelsachverständigen Winfried Kuntz statt, bei denen das Instrument auch von innen erkundet wird.

Kirchturm der St. Johannis Kirche mit blauem Himmel (Bild vergrößern)
Kirchturm der St. Johannis Kirche mit blauem Himmel

Bischof Stäblein (Bild vergrößern)
Bischof Stäblein