Klostersee

Vorschaubild Klostersee

Der Klostersee hat eine dreieckige Grundform und erstreckt sich zwischen Lehnin und Nahmitz. Er umfasst eine Fläche von 38 ha und weist eine Tiefe von vier bis sechs Meter auf. Er wird von der Emster, die aus dem oberhalb gelegenen Mühlenteich kommt, durchflossen. Am Westufer befindet sich ein Naturcampingplatz. Neben ausgeschilderten Wanderwegen ist das am Ostufer befindliche Strandbad mit Kinderspielplatz, Bootsausleihstation u.v.m. erwähnenswert. Rund 100 Meter südlich vom Strandbad folgt der Lehniner Skulpturenpark mit wechselnden künstlerischen Darstellungen. Bei Skulpturenpark uns auf der gegenüberliegenden Seeseite befinden sich Anlegestellen. Entlang des Klosteraueparks und vorbei an der neuen Amtsbrücke  erreicht man nach ca. 15 Gehminuten das Kloster Lehnin. Zwischen Strandbad und Skulpturenpark findet man den örtlichen Ruder- und Segelverein. Bei der Ferienhaussiedlung „Zum Seeblick" befindet sich eine Badestelle in der Ortslage Nahmitz.