Ortswehr Reckahn

Ortswehrführer:

Andreas Hummel

E-Mail:

 

Stellvertretender Ortswehrführer:

René Wiegandt

E-Mail:

 

Jugendwart:

Dominic Breh
E-Mail:

 

Förderverein:

Jens Zabel
E- Mail:

 

FF Reckahn

  • Gegründet am 26.07.1933

  • 18 aktive Kameraden

  • 3 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung

  • alle 2 Wochen (gerade Kalenderwoche) Aus- und Weiterbildung 19.00Uhr

 

Jugendfeuerwehr

  • gegründet im Frühjahr 2017

  • 10 Kinder und Jugendliche

  • alle 2 Wochen Aus- und Weiterbildung (gerade Kalenderwoche) 17.00Uhr

 

Ausrüstung

  • ein TSF-W Fahrzeug, VW Fahrgestell,

  • 750l Wassertank mit Hochdruckeinrichtung

 

GERÄTEHAUS 

  • erbaut 1938/39

  • mit einem Fahrzeugstellplatz und einem Ausbildungsraum

  • der Schlauchturm wurde 2017 renoviert 

  • die sanitären Einrichtungen und die Außenhaut wurden durch den Kameraden 2010 renoviert

 

Wasserentnahmestellen in Reckahn

  • 11x Feuerlöschbrunnen

  • 7x Unterflurhydranten mit 80er Zuleitung

  • offene Wasserentnahme Fischteiche, Plane, Autobahnsee 

 


Zugehörig zum 4. Zug der Gemeindefeuerwehr Kloster Lehnin
 


Vorstellung der Freiwilligen Feuerwehr Reckahn

Die Freiwillige Feuerwehr Reckahn wurde am 26. Juni 1933 gegründet. Anfangs erfolgte die Alarmierung per Fahrrad mit dem Feuerhorn, später durch eine handgesteuerte, elektrische Sirene, die in den 1990-er Jahren durch eine funkgesteuerte Sirene ersetzt wurde. Inzwischen sind alle Kameraden mit einem Funkmeldeempfänger ausgestattet.

 

   FFw Reckahn  Stammurkunde1   

Die Reckahner Brandschützer*innen verfügten nach 1946 bis 1989 über einen Tragkraftspritzenanhänger (TSA), dessen Vorspanndienst die LPG mit einem Traktor und später mit einem LKW leistete. 1993 erhielten die Kameraden ihr erstes umgebautes Feuerwehrauto, einen Ford Transit. 1997 bekam die Ortswehr ein gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF), das seinerzeit 7.550 DM kostete. Ende 2017 kam ein TSF-W-Fahrzeug auf VW Fahrgestell mit 750 l Wassertank und verbauter Hochdruckeinrichtung hinzu.

 

 FFw Reckahn Gruppenbild Mai 20191 

 

Erster Wehrführer war Gustav Hagendorf. Es folgten Hans Bappert, Otto Hohmann, Willi Altenkirch, Siegfried Stolper, Josef Feuereisen, Harald Pritschow, Karl-Heinz Hohmann, Ralf Ernicke und Henry Brüssow. Seit 1.04.2016 ist Andreas Hummel Ortswehrführer.

Zu DDR-Zeiten waren die Reckahner Kameraden beim Feuerwehrkampfsport aktiv. In den 1950er und 1970er Jahren nahmen sie erfolgreich an Kreis-, Bezirks- und DDR-Meisterschaften teil. Deren Disziplinen bestanden aus Sturmleitersteigen, 100 m Kampfbahn und 4 mal 100 m Kampfbahn. 

 

   FFw Reckahn 151   

 

Für die Ausbildung des Nachwuchses gab es die Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer" in der damaligen Polytechnischen Oberschule Reckahn. An jedem Mittwoch unterwiesen die Kameraden Willi Altenkirch und Herbert Kuhfeldt die Kinder in den Themen der Brandschutzerziehung. In den 1970er Jahren belegten die „Jungen Brandschutzhelfer" mehrmals den 1. Platz im Kreisvergleich. Als Anerkennung dafür durfte die Freiwillige Feuerwehr Reckahn 1980 den Kreisvergleich in Reckahn gestalten.

Neben den Einsätzen leisteten die Reckahner Kameraden Aufbaustunden an der Dorfstraße, beim Fällen von Bäumen, bei der Verschönerung des Feuerwehrgerätehauses und beteiligten sich an der Organisation von Volksfesten.

 

 FFw Reckahn Übung 0231 

Das Feuerwehrgerätehaus wurde 1938/39 gebaut. 2001 bekam das Gerätehaus einen neuen Anstrich, das Dach wurde neu eingedeckt und Nachtspeicheröfen wurden eingebaut. 2010 wurden in Eigenleistung durch die Kameraden der Versammlungsraum und der Sanitärbereich aufwändig saniert. Unentgeltlich verputzte der Kamerad Norbert Pfennig mit seiner Firma die Außenfassade neu. Der Schlauchturm wurde 2017 grundlegend renoviert.

Derzeit entsteht für rund 1 Mio. Euro neben dem alten Gerätehaus ein Neubau für Sozialtrakt und Fahrzeughalle, der Ende 2023 fertiggestellt werden soll. Die Reckahner Kameradinnen und Kameraden wünschen sich schon lange ein neues Gebäude, welches das alte ergänzt, weil es beengt ist und den modernen Ansprüchen nicht mehr genügt.  

 

Wenn es brennt, können die Reckahner*innen verschiedene Wasserentnahmestellen im Ort nutzen: dazu gehören elf Feuerlöschbrunnen, sieben Unterflurhydranten sowie offene Gewässer wie Fischteiche, Plane und Autobahnsee.  
Die Ortswehr hat derzeit 18 Aktive sowie zehn Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Alle zwei Wochen (gerade Kalenderwochen) ist jeweils um 19 Uhr Aus- und Weiterbildung.

 

Der am 13. Januar 2018 gegründete Feuerwehrförderverein Reckahn e. V. hat 33 Mitglieder. Der Verein organisiert verschiedene Feste wie z. B. das Spielplatzfest, Tanz in den Mai, das Weihnachtsbaumaufstellen und das spätere Verbrennen der Bäume. Der Verein unterstützt u. a. die Seniorenweihnachtsfeier, das Siedlungsfest und die Museumsaktion „Feuer und Flamme“ am Reckahner Schloss. Zudem investiert der Verein in Anschaffungen: dazu zählt das Mannschaftszelt für die Jugendfeuerwehr, eine Fotowand, Hüpfburg, T-Shirts, Jacken, Kegelbahn, Ausgangsuniformen für alle Kameraden, ein Rasentraktor zur Pflege des Spielplatzes und des Feuerwehrgeländes. Organisiert wurden vom Reckahner Feuerwehrverein auch Ausflüge zum Weihnachtsmarkt nach Quedlinburg, Kegel und Bowling-Events, Boots- und Floßfahrten, ein Angelcamp mit der Jugendfeuerwehr, Besuch der Krokodilfarm und Ausflüge zur Eisdiele.  

Kontakt

Krahner Str. 1 a
14797 Kloster Lehnin OT Reckahn

Meldungen


Sa, 12. Juni 2021
Die Prüfung zum Truppmann der Feuerwehr haben bei der Freiwilligen Feuerwehr Krahne zehn Kloster ...
Mehr erfahren

Fotoalben