Bannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Zukunftstag am 14. April 2011

Dieser Aktionstag dient der Förderung der Chancengleichheit zwischen Mädchen und Jungen in Ausbildung und Beruf. Jugendliche der Jahrgangsstufen 6 bis 9 sollen lokale Ausbildungsmöglichkeiten, zukunftsfähige Berufsfelder und die praktische Arbeitswelt erkunden. Er wird mit 50.000 Euro aus dem ESF  (Europäischer Sozialfond) unterstützt.

Der traditionelle Zukunftstag für die Klassenstufe 8 der ,,Bettina von Arnim Oberschule“ Lehnin wurde für uns am Oberstufenzentrum (OSZ) Werder organisiert.

Um 8.00 Uhr ging es vom Lehniner Busbahnhof  mit dem Busunternehmen  ,,Behrendt“ los.

Begleitpersonen und Ansprechpartner für diesen Tag waren Frau Stahlberg, Frau Meyer, Frau Simanowski, Frau Kupas und der Berufsberater Herr Geserich.

Nach einer halbstündigen Fahrt wurden wir im OSZ Werder freundlich von Frau Schelski-Bader in Empfang genommen.

Die im Vorfeld in 6 Gruppen aufgeteilten Schüler, hatten nach einer kurzen Belehrung nun den Auftrag, für je ca. 30 min., sechs unterschiedliche Stationen zu besuchen. In jedem Bereich mussten Aufgaben gelöst werden.

Es gab vier Stationen zum Thema Mikroskopieren und chemische Versuche, eine Station wo wir eine Internetrecherche über das OSZ Werder durchführten. In einem Vortrag erfuhren wir, welche  Möglichkeiten der Ausbildung  am OSZ Werder nach der 10. Klasse zur Verfügung stehen.

Zwischendurch hatten wir Zeit uns in der Aula zu stärken.

Am besten fand ich die Station  ,,Mikroskopieren“, dort konnte man Hefezellen unter dem Mikroskop ansehen, diese mit der Kamera aufnehmen und anschließend farbig ausdrucken.

Ebenfalls  interessant war es für mich herauszufinden, welcher von 5 Apfelsaftgemischen am besten für Sportler geeignet ist. Es ist die  Mischung aus  4% Apfelsaft  und  Wasser, die am besten für die sportliche Betätigung geeignet ist. Sehr  informativ für alle Schüler war es zu hören, wie viele schulische und berufliche Bildungsgänge am OSZ Werder nach Beenden der 10. Klasse möglich sind.

Um 13.00Uhr traten wir die Rückfahrt in Richtung Lehnin an.

Ich fand den Zukunftstag 2011 am OSZ Werder interessant und informativ. Vielen Dank allen Beteiligten.

Tim Lange

Schüler der Klasse 8a