Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Heimatverein Rädel zog Bilanz und wählte neu

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023, lud der Vorstand des Heimatvereins Rädel zu seiner jährlichen Mitgliedervollversammlung mit gleichzeitiger Neuwahl des Vorstands ein. Ca. 30 Mitglieder waren dabei.

Susann Golke als Vorsitzende gab einen Überblick über die Aktivitäten des Vorstands der letzten zwei Jahre, die teilweise noch von der Corona-Pandemie geprägt waren:

- Im Juli 2022 feierte der Verein das 19. Vogelscheuchenfest. Besucher konnten u.a. mit einer Hubarbeitsbühne hoch hinausfahren und das Geschehen von oben betrachten. Am Wegesrand standen die schönen und kreativ gestalteten Vogelscheuchen. Viele Menschen aus Rädel bauen schon über Jahre ihre Vogelscheuchen und sind immer wieder gern mit Freude dabei. Mehr als 50 Helferinnen und Helfer haben für das Fest organisiert.

- In den letzten Wochen sind einige Helfer dabei, das Denkmal für die in den beiden Weltkriegen Gefallenen neu herzurichten. In Absprache mit der Gemeinde und dem Denkmalschutz konnte kostensparend das alte Fundament genutzt werden, nachdem es freigelegt wurde. Zwei Brunnenschachtringe geben dem Stein die nötige Stabilität. Das Denkmal erhält noch eine weitere historische Tafel.

- Im letzten Jahr wurden drei Holzbänke angeschafft, die im Ort aufgestellt werden.

- Wenn in Rädel mehrmals im Jahr ein Flohmarkt veranstaltet wird, übernimmt der Heimatverein die Versorgung der Gäste mit einem Grillstand. Für die Ausgestaltung des Flohmarktes, den der Ortsbeirat Rädel federführend organisiert, wird vom Heimatverein einiges an Inventar genutzt. So werden Keramiktassen anstatt Wegwerfbecher genutzt. Die Zelte kommen zum Einsatz und der angeschaffte Spuckschutz lässt jeden Kuchen dahinter erstrahlen.

- Im Juli 2023 fand auf dem Truppenübungsplatz ein vom SV Kloster Lehnin organisiertes Radrennen statt. Auch da half der Heimatverein bei der Versorgung.

- Der Heimatverein hat die Internetseite www.naturdorf-raedel.de ins Netz gebracht. Die Seiten werden in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein, Sportverein und der Kirche betrieben. Im November/Dezember dieses Jahres erfolgt ein weiterer Ausbau und eine Modernisierung der Seiten.

- Beim Arbeitseinsatz auf dem Sportvereinsgelände halfen Heimatvereinsmitglieder mit.

- Vereinsmitglied Michaela Neuendorf hat als ,,Die Frau mit der Hucke" für den Heimatverein Wanderungen durchgeführt. Der Drei-Ecken-Weg wurde im März 2022 bewandert. Im September 2022 folgte eine “sagenhafte" Wanderung mit einem großen Rundweg zwischen Emstal und Rädel, bei dem die Hexenkiefer besucht wurde, nach den Hosen des Herrn von Bredow geschaut wurde und die Frau mit der Hucke durchs Programm führte. Im Mai 2023 gab es zum Herrentag eine ,,Knabenkraut-Wanderung".

- Im Juni dieses Jahres gab es die vereinsübergreifende Veranstaltung zu "90 Jahre Feuerwehr Rädel". Der Heimatverein konnte dem Feuerwehrverein bei der Organisation dieses Jubiläums mit Rat und Tat gut zur Seite stehen.

Der Kassenbericht des Kassenführers Jörg Hartung ergab ein ausgeglichenes Ergebnis. Der Heimatverein konnte stets allen Verpflichtungen nachkommen. Aber spätestens im nächsten Jahr soll der niedrige Jahresbeitrag (seit 2006 nicht erhöht!) von derzeit 6 Euro leicht erhöht werden.

Die Kassenprüfung durch Dagmar Triptow und Yvonne Reuter ergab keine Beanstandung, so dass der Kassenführer entlastet wurde. Nach der Entlastung des Vorstands übernahm Bernhard Seidenstücker, zusammen mit Patrick Pape und Andrea Seidenstücker, den Wahlvorstand zur Wahl des neuen Vorstands und Nachwahl eines Kassenprüfers. Vor der Neuwahl wurde die Zahl der Beisitzer gemäß Satzung durch die Vollversammlung geändert. Es können ab sofort 4 Beisitzer (bisher 3) gewählt werden.

Die Neuwahl mit anschließender konstituierender Vorstandssitzung ergab folgendes einstimmiges Ergebnis:

1.            Vorsitzender - Enrico Hermann

2.            stellv. Vorsitzende - Michaela Neuendorf

3.            Kassenführer - Jörg Hartung

4.            Schriftführerin - Claudia Bagusch

(neues Vorstandsmitglied)

5.            Beisitzerin - Susann Golke

(Kulturbeauftragte - als Vorsitzende freiwillig nicht wiedergewählt, weil sie sich im Gemeinderat aufstellen lassen möchte)

6.            Beisitzer - Andreas Schlich

(Internetbeauftragter)

7.            Beisitzerin - Iris Schmidt

8.            Beisitzerin - Marit Schneehufer

Bei der turnusmäßigen Nachwahl eines von zwei Kassenprüferinnen wurde Dorit Schwesig gewählt. Die Mitgliederversammlung wurde bei schönem Landregen an der Feuerschale mit Bratwürstchen und Getränken am späten Abend beendet.

(Text/Foto: Andreas Schlich)

Mi, 25. Oktober 2023