Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Historisches Schulfest im Gutspark Reckahn

18. August 2013, 14 bis 18 Uhr

Am Sonntag, dem 18. August 2013, ist es wieder soweit. Der Förderverein „Historisches Reckahn“ e.V. lädt in Kooperation mit dem Schulmuseum und dem Rochow-Museum Reckahn sowie der Gemeinde Kloster Lehnin zum Historischen Schulfest ab 14 Uhr in den Reckahner Gutspark  ein. Besonders herzlich eingeladen sind alle ehemaligen Schüler der Reckahner Schule, die sich von 1946 bis 1996 im Schloss befand.

Die Teilnehmer des diesjährigen Historischen Schulfestes erwarten adlige Spiele (Joccolo, Ringwurf, Burgkegeln), Eierlaufen, Topfschlagen, Sackhüpfen, Büchsenwerfen, Steckenpferdrennen und Kegeln. Außerdem stehen das Schreiben mit Federkiel und Tinte und der Kartoffelstempeldruck auf dem Programm. Kleine Naturbeobachter sollten die Becherlupentour an der Plane nicht verpassen. Allen Teilnehmern winken tolle Preise.

Das Familienfest wird umrahmt von dem Programm der F. E. von Rochow-Grundschule Golzow (15 Uhr) und Volkstänzen aus Rußland, England und Frankreich, die von der Tanzgruppe Copepoda präsentiert werden (16 und 17 Uhr). Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Schulfeste haben in den Dörfern Reckahn, Krahne und Göttin eine über 100jährige Tradition. Die aktuellen Forschungen in den Archiven belegen dies anschaulich: So wurde am 2. September 1874 das Sedan Fest zur Erinnerung an die Schlacht bei Sedan und die Gefangennahme von Napoleon III. von allen drei Schulen gemeinschaftlich gefeiert. Die Kinder erhielten reichlich Kuchen nach dem festlichen Einmarsch aller drei Schulen und nach zahlreichen Spielen auf dem Göttiner Weinberg. Zum Abschluss gab es sogar ein Feuerwerk.

Am 26. Juli 1947 wurde die Entlassungsfeier der Schüler der neuen Reckahner Schule im Schloss begangen. Der mit Blumen festlich geschmückte Gartensaal konnte gar nicht alle Eltern und Freunde der Schule aufnehmen. So musste ein großer Teil der Anwesenden auf der Veranda, der Treppe oder vor den Fenstern stehen. Nach dem feierlichen Teil im Gartensaal wurde draußen ein fröhliches Märchen aufgeführt, Volkstänze, Turnspiele, Lieder und Gedichte wechselten ab. Die Eltern hatten reichlich Obst gespendet, was vor allem die Flüchtlingskinder erfreute. Die Schulchronik Reckahn berichtet weiter: „Die schöne Musik erfüllte Garten und Haus und fröhlicher Tanz erfreute jung und alt. […] Es war direkt rührend zu sehen, wie die Einwohner Reckahns sich freuten, ein so schönes Fest mit den Kindern feiern zu können.“ (Schulchronik Reckahn, Schulmuseum Reckahn)

Weitere Informationen:

Dr. Silke Siebrecht-Grabig, Leiterin der Reckahner Museen, Tel.: (033835) 60672