Grüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Weihnachtsgrußwort 2022

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Kloster Lehnin,

ein besonders herausforderndes und ereignisreiches Jahr geht zu Ende.

Gemeinsam hatten wir schwierige Situationen zu meistern und haben dennoch sehr viel geschafft, worauf wir stolz sein können. Ich bin zuversichtlich, dass es mit gleicher Kraft auch im nächsten Jahr weitergehen wird.

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie sind nahezu aufgehoben, sodass wieder Treffen und Feste stattfinden können. Der Krieg in der Ukraine stürzte uns in eine Energiekrise, die wegen stark gestiegener Lebenshaltungskosten für manche Menschen auch existenzbedrohend ist. Damit verbunden ist eine Verschlechterung der Wirtschaftslage, deren Auswirkungen wir alle spüren.

Aber ich halte es mit Oskarpreisträger Morgan Freeman der sagte:

„Der beste Weg, sicher zu verlieren, ist aufzugeben. Das Leben kann uns umhauen, aber wir können entscheiden, ob wir danach wieder aufstehen.“

Ich wünsche Ihnen -auch im Namen der Ortsvorsteher*innen, der Gemeindevertretung und -verwaltung ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Ich hoffe, dass Sie Zeit zum Entspannen sowie zum Nachdenken – über das, was geschafft wurde, was vielleicht noch übrigblieb und was im kommenden Jahr wichtig ist - finden. Ich wünsche Ihnen Zeit zum Durchatmen und Krafttanken. Vor allem bleiben Sie gesund!

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die mitgeholfen haben, unsere Gemeinde in diesem Jahr voranzubringen, die sich für andere engagierten und da waren, wenn Hilfe benötigt wurde.

Vielen Dank auch allen, die während der Feiertage ihren Dienst versehen, sei es im Krankenhaus, bei der Polizei, im öffentlichen Nahverkehr, bei der Feuerwehr oder in der Pflege.

Ihre Gemeindeverwaltung ist zwischen den Feiertagen für dringende und unaufschiebbare Angelegenheiten für Sie zu den üblichen Sprechzeiten im Rathaus ansprechbar.

Ihr Bürgermeister

Uwe Brückner