Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur Startseite

Kloster Lehnin testet LED:

Die Gemeinde ist gem. EU-Recht gehalten, bis 2015 Quecksilberleuchtmittel in der Straßen- und Platzbeleuchtung gegen umweltfreundlichere Leuchtmittel auszutauschen. Obwohl Natriumdampfleuchten gem. EU – Recht weiter erlaubt bleiben, soll bei der Straßenbeleuchtung in Anliegerstraßen mittel- bis langfristig die sparsamere Leuchtdiode (LED) eingesetzt werden. Im Vergleich zur Quecksilberlampe soll nach Herstellerangaben mit der LED - Leuchte nur etwa halb so viel Strom verbraucht und somit eine deutliche Kostensenkung erreicht werden.

Bevor die LED - Technik flächendeckend im Gemeindegebiet zum Einsatz kommt, soll in kleineren Feldversuchen getestet werden, ob die erforderlichen Parameter hinsichtlich Ausleuchtung, ggf. Haltbarkeit und Kostenersparnis tatsächlich erreicht werden. Zwar hat sich die LED-Technologie in den vergangenen Jahren erheblich verbessert, es sind bereits eine Vielzahl an Anbietern und Modellen auf dem Markt, dennoch ist die Anschaffung der LED Technik im Vergleich zwischen LED- und Natriumdampfleuchten immer noch relativ teuer. Allerdings soll die LED Technik im Hinblick auf  Haltbarkeit und Unterhaltungskosten positiv punkten.

Derzeit werden im Ortsteil Damsdorf auf dem Schulhofgelände einschließlich Parkplatz LED Straßenleuchten installiert. Eine weitere LED - Beleuchtung wurde bereits Ende Februar 2010 auf dem Rathausparkplatz errichtet.  Bei den beiden Pilotanlagen kommen zwei verschiedene Hersteller zum Einsatz, eine dritte Anlage ist gegenwärtig in Planung.

Die Gemeinde setzt allerdings nicht ausschließlich auf LED, gegenwärtig wird eine weitere Variante der Energieeinsparung im Ortsteil Trechwitz umgesetzt. Hier werden und wurden im Rahmen der Neuinstallation der Straßenbeleuchtung in der gesamten Ortslage in 2009 – 2010 Natriumdampfleuchten mit einer Leistungsreduzierung verbaut. In der Zeit von 23.00 Uhr abends bis 5.00 Uhr morgens werden die Leuchten von 70 W auf 50 W gedimmt. Diese Ausbauvariante erreicht fast die Stromverbrauchswerte einer LED-Variante. Der Vorteil: Die Beleuchtungswerte sind derzeit noch höher (Lumen je Quadratmeter) als bei der Verwendung von LED Technik.

Die Gemeinde Kloster Lehnin führt gegenwärtig einen Variantenvergleich durch, um konkrete Entscheidungshilfen hinsichtlich der optimalen Beleuchtungsart, hier Natriumdampfleuchten oder die zukunftsträchtigere LED – Beleuchtung zu erhalten. In Abwägung des Kosten-Nutzenverhältnisses und unter Berücksichtigung der Beteiligung der Bürger an den Ausbaukosten wird die Gemeinde auch künftig mit Augenmaß jede Baumaßnahme prüfen.

Lehnin
Mi, 10. März 2010