Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Werden Sie Seniortrainerin oder Seniortrainer in Kloster Lehnin

“Oma, du nervst, mach mal irgendwas!“ -

Warten sie nicht erst bis dieser unsensible Hinweis ihres Enkels kommt!

Seniortrainerinnen sind in der Regel ältere Menschen in einer Lebensphase nach der Erwerbsarbeit. Sie sind ehrenamtlich Tätige, deren Wirkungsbereich über die eigene Arbeit hinausgeht und suchen selbst nach Dingen, die ihnen am Herzen liegen und zugleich der Gemeinschaft nutzen. Seniortrainer arbeiten in der Regel im Rahmen des bürgerlichen Engagements an selbst gewählten Aufgaben und es ist ihnen wichtig, dass sie die Erfahrungsfülle und ihr Fachwissen, das sie in Beruf, Familie und Ehrenamt erworben haben, weitergeben. Sie sind auch ansprechbar zu Problemen, bei deren Lösung Lebenserfahrung und persönliche Sachkompetenz erforderlich sind. Die Seniortrainerinnen werden dann entscheiden, ob sie helfen können; dies möglicherweise auch mittels Unterstützung durch Institutionen.

Mit großem gesellschaftlichem und sozialem Elan sind Frau Karin Feller und Frau Christine Reinhardt seit vielen Jahren in der Diabetiker-Selbsthilfegruppe Kloster Lehnin aktiv, so dass sie sich beide ermutigt fühlten, ihre vielfältigen Lebenserfahrungen weiterzugeben und sich zur Seniortrainerin ausbilden zu lassen. Nach erfolgreicher Teilnahme an einem Kurs der Akademie 2. Lebenshälfte erhielten sie das Zertifikat „SeniorTrainer“.

Alle Teilnehmer eines Lehrgangs verpflichten sich, ihr Erfahrungswissen an Initiativen und Vereine in ihrer Kommune weiterzugeben. Als Seniortrainer erhalten Sie eine Senior-Ehrenamtskarte (Senka), die als Nachweis dient und gleichzeitig einen Versicherungsschutz während ihrer Tätigkeit bietet.

Das Thema ist aktueller denn je. Auch in Kloster Lehnin wird der Anteil der über 60-Jährigen immer größer. Ein Grund mehr sich als seniorenfreundliche Gemeinde hervorzutun und für weitere „seniorTrainer“ zu werben. Wir müssen verstärkt bürgerliches Engagement der guten Nachbarschaftshilfe und mehr Rücksicht auf die ältere Generation thematisieren. Seniortrainer sind dafür ein gutes Mittel und werden vom Landkreis Potsdam-Mittelmark auch weiter unterstützt.

Arbeiten Sie an Aufgaben, die Ihnen wichtig sind oder einfach daran, was Ihnen Freude macht und zugleich der Gemeinschaft Nutzen bringt. Bei der AKADEMIE „2. Lebenshälfte“ können Sie das Wissen dafür erlangen. Zugleich lernen Sie dabei auch Gleichgesinnte kennen. Machen Sie mit! Es kostet Sie nichts.

Ihr Ansprechpartner für die Anmeldung ist

Klaus-Dieter Späthe, erreichbar