Kloster Lehnin investiert gezielt in Bildung und Betreuung
Die Gemeindevertretung Kloster Lehnin fasste am 25. März 2025 mehrere wegweisende Beschlüsse zur Stärkung der Bildungsinfrastruktur und zur Absicherung von Betreuungskosten.
Zur Finanzierung der Kostenausgleichsforderung der IKTB in Werder genehmigte das Gremium eine überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 11.996,43 Euro. Die Summe deckt Ausgaben für Kinder aus Kloster Lehnin, die eine Einrichtungen in Werder / Havel und im Amt Brück besuchen. Die Mittel stammen aus nicht ausgeschöpften Töpfen anderer Konten.
Zugleich beschloss die Gemeindevertretung zwei Auftragsvergaben für den Erweiterungsbau auf dem Schulcampus Lehnin. Den Zuschlag für die Estricharbeiten erhielt ein Bieter, der sich unter 28 Teilnehmern eines europaweiten Verfahrens durchsetzte. Der Auftragswert liegt bei 85.815,54 Euro brutto.
Auch die Tischlerarbeiten im Innenbereich des Neubaus, insbesondere die Lieferung und Montage der Innentüren, wurden vergeben. Sechs Unternehmen reichten Angebote ein. Der wirtschaftlichste Anbieter erhielt den Auftrag über 185.770,64 Euro brutto.
Die eingereichten Referenzen und Nachweise der beauftragten Unternehmen belegen die fachliche Eignung. Hinweise auf eine mangelnde Zuverlässigkeit oder Ausführungskompetenz lagen nicht vor.
Mit diesen Entscheidungen stärkt die Gemeinde sowohl die Bildungsstandorte als auch die familienfreundliche Infrastruktur nachhaltig.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Digitale Passbilder ab 05.05.2025 im Rathaus möglich
Do, 24. April 2025

➽ Anpassung des Abfalltourenplans 2025
Di, 22. April 2025