Deutschlandweite Mobilfunkmesswoche
Wie steht es um den Mobilfunk in Deutschland?
Vom 26.05. bis 01.06.2025 findet deutschlandweit eine Mobilfunkmesswoche statt, die von der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH des Bundes organisiert und begleitet wird. Vorgesehen ist, die Mobilfunkversorgung in Deutschland aus Verbrauchersicht abbilden zu können und bereits verfügbare Versorgungsdaten zu ergänzen. Eine entsprechende Kommunikationskampagne begleitet das Projekt.
Wie steht es um den Mobilfunk in Deutschland?
Um das herauszufinden checkt Deutschland eine Woche lang seinen Mobilfunkempfang. Die Mobilfunk-Messwoche ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen. Ihre Ergebnisse sollen die Mobilfunkversorgung in Deutschland aus Verbrauchersicht abbilden und bereits verfügbare Versorgungsdaten ergänzen. Eine entsprechende Kommunikationskampagne begleitet das Projekt.
Wer checkt wie und wann das Netz?
Die deutschlandweite Mobilfunk-Messwoche findet vom 26.05. bis 01.06.2025 statt. Teilnehmen können alle Menschen in Deutschland mit einem Smartphone. Dafür braucht man lediglich die kostenfreie App zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur und es kann losgehen. Die Messdaten
werden im sogenannten „Crowdsourcing-Verfahren“ erhoben und bilden damit das Verbrauchererlebnis der Mobilfunkversorgung in Deutschland ab.
Mach mit vom 26.05.-01.06. und #checkdeinnetz
1) Voraussetzung ist ein aktuelles Smartphone, das die App unterstützt, Zugang zu einem App-Store sowie eine aktive SIM-Karte oder e-SIM.
2) Die App steht in den App-Stores kostenlos zur Verfügung. Für die Nutzung von mobilen Daten können ggf. Gebühren anfallen.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

1. Platz beim Sportabzeichenwettbewerb der Horte
Mi, 11. Juni 2025

Förderung von Kleinprojekten in der Region Fläming-Havel
Di, 10. Juni 2025