Laute Beats und ein eigener Song beim „Rap im Park“
Mit lauten Beats und kreativen Hooks hat der Rapper „Samadhi“ mit seinem Kollegen DJ Matthew am 14. Juni 2025 den Gutspark in Reckahn zum Dancefloor gemacht. Bei sommerlichen Temperaturen und bester Verpflegung durch den Feuerwehrförderverein Reckahn e.V. wurde gerappt, getanzt, gelacht und gefeiert. Das Konzert folgte auf den zweitägigen Rap-Workshop, der mit 16 Jugendlichen und Erwachsenen gut besucht war. Neben Fragen wie „Woher kommt eigentlich Hip-Hop?“ beschäftigte sich der Workshop auch mit dem Aufbau, der Analyse und der Entwicklung von Hip-Hop-Songs. Das Endergebnis war ein eigener Rap-Song, der durch alle Teilnehmer gemeinsam geschrieben wurde. Auch im neuen Jahr 2026 möchte der Ankerpunkt Reckahn den Gutspark wieder zu einer Show-Bühne verwandeln.
Veranstalter: Ankerpunkt Reckahn (Rochow Kulturensemble Reckahn & Kooperationspartner des Ankerpunkte-Projekts)
Unterstützer: Gemeinde Kloster Lehnin, Maria Zesche (Evangelische Kirchengemeinde Golzow-Planebruch), Anja Wurg (Ruhesitz Golzow), Katja Müller-Zahn (JUSTkultur e.V.), Robert Giese (Veranstaltungstechnik Havel Event Service), Feuerwehrverein Krahne, Gabriel Opitz
„Rap im Park“ ist ein Gemeinschaftsprojekt aller Kooperationspartner des Kulturellen Ankerpunkts Reckahn in Trägerschaft der Stiftung "Der Kinderfreund". Das Projekt wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, dem Landkreis Potsdam-Mittelmark und der Gemeinde Kloster Lehnin.
Fotos: Gabriel Opitz