Ehemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur Startseite

Runder Tisch Demenz

Im Namen der bescheidenen Teilnehmerzahl möchten wir auf diesem Wege einen symbolischen Blumenstrauß an Frau Noack und Herrn Körner überreichen.

Zu Beginn der Veranstaltung am 26. April vermittelte die Diplompsychologin in sehr verständlichen Ausführungen eine Einführung zum Thema Demenz. Die Wissenschaft hat leider noch viele Forschungen zu betreiben, um diesem Phänomen seine Rätsel zu entlocken. Weiß eigentlich jeder Bürger, dass es im Bereich Demenz Möglichkeiten der vorbeugenden Untersuchungen gibt?

Herr Körner, Leiter des Lothar-Kreyssig-Hauses in Lehnin, fand mit eindrucksvollen Prosatexten Betroffener sowie Angehöriger und emotional ausdrucksstarken Fotos von Michael Hagedorn eine gelungene Überleitung zur Gesprächsrunde. Die Fotos findet man z.B. im Internet unter www.konfetti-im-kopf.de.

Informationen zum Thema gibt es an vielen Orten: bei den örtlichen Pflegediensten, der Verbraucherzentrale, den Ärzten, im Kreyssig-Haus u.a.

Dank der Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch, dem Pflegedienst Tanja Schiller, der Diakoniestation und dem Lothar-Kreyssig-Haus bietet die Bibliothek Lehnin zu ihrem bisherigen Angebot weitere Sachbücher, Ratgeber und auch Erzählungen an. Tragen Sie ihre Fragen und Probleme an uns heran. Wir möchten Ihnen Hilfe und Unterstützung geben.

Termine und Veranstaltungshinweise finden Sie im Amtsblatt oder Kloster Lehnin Kurier.

Im Namen der Teilnehmer – Monika Grimm

Dipl. Psychologin Sabine Noack