Gemeinde Kloster Lehnin informiert sich auf der Messe KOMMUNAL 2025
Bürgermeister Uwe Brückner und IT-Administrator Stefan Mittelstedt haben am heutigen 27.08.2025 die Messe KOMMUNAL in Göttingen besucht. Die Fachmesse gilt als bundesweite Plattform für neue Entwicklungen und Innovationen in nahezu allen Bereichen des kommunalen Handelns.
Gerade in Zeiten knapper Kassen stehen Städte und Gemeinden vor der Herausforderung, ihre Strukturen neu auszurichten. Innovative Lösungen und moderne Technologien eröffnen hierbei Chancen, die Verwaltung effizienter, nachhaltiger und bürgernäher zu gestalten. Der Besuch der Messe bot die Möglichkeit, sich über aktuelle Trends zu informieren, wertvolle Kontakte zu anderen Kommunen und Anbietern aufzubauen und Erfahrungen auszutauschen.
Die Gemeinde Kloster Lehnin beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit intensiv mit dem Thema Digitalisierung. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Schritte unternommen, um Verwaltungsabläufe zu optimieren und digitale Prozesse zu stärken. Ziel ist es, den Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger spürbar zu erhöhen und gleichzeitig Arbeitsabläufe innerhalb der Verwaltung schneller, transparenter und effektiver zu gestalten.
Der Messebesuch unterstreicht diesen Anspruch: Nur durch den kontinuierlichen Austausch mit anderen Kommunen sowie mit Herstellern kommunaler Produkte und Dienstleistungen können die besten, zukunftsorientierten Lösungen identifiziert und auf die spezifischen Anforderungen in Kloster Lehnin übertragen werden.
Damit schafft die jährliche Messe KOMMUNAL eine wichtige Grundlage für eine moderne und leistungsfähige Gemeindeverwaltung.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Kloster Lehnin zeigt Flagge gegen Atomwaffen
Do, 06. August 2026

Gemeindevertretung erteilte Prüfauftrag zur Schulbezirkssatzung
Mo, 03. August 2026




