Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Petrus sandte sonniges Wetter zur dritten Kinder-Kirchen-Woche in Netzen

Auch zu Beginn der diesjährigen Sommerferien konnten 12 Kinder aus Netzen, Grebs, Schenkenberg und Jeserig ein abwechslungsreiches Ferienprogramm  in Netzen genießen, denn wie bereits in den Jahren zuvor, hatten Ines Hübner und das  Ehepaar Babin viele Überraschungen für die teilnehmenden Kinder geplant.

So startete die Woche bei hochsommerlichen Temperaturen am Montag, dem 12.07.  in der Netzener Dorfkirche. Nach einem lustigen Vorstellungslied, begleitet auf der Gitarre durch Frau Hübner, sprach Pfarrer Babin einige Worte zur bevorstehenden Woche. Das wiederkehrende Thema sollten die vier Elemente sein  – Erde, Feuer, Wasser und Luft. Auf einem aus Stoffresten genähten Bild, auf dem unter anderem die Arche Noah zu sehen war, konnten die Kinder jeden Tag eines der vier Elemente suchen und finden.  Pfarrer Babin las den Kindern dazu jeweils einen kurzen Teil aus der Bibel vor und sprach mit ihnen über die Wichtigkeit jedes einzelnen Elementes in unserem Leben. Bevor das jeweilige Tagesprogramm startete, konnten sich die Kinder im Freien bei mit einem leckeren Frühstück stärken.

Das Highlight am Montag war der Besuch des Ehepaares Kuttke und Blume aus Marquardt, das den Kindern ein lustiges Puppenspiel zum Thema „Berufe“ vorführte. Nach vielen Lachern und einem kräftigen Applaus setzten sich die Kinder in den Garten der Babins und tuschten Bilder zum zuvor Gehörten oder zum „Element Wasser“. So entstanden viele schöne, kleine Kunstwerke, auf denen unter anderem ein Feuerwehrauto, die Arche Noah oder ein Goldschatz unter einem  Regenbogen zu sehen waren. Der Montag endete mit einem Sprung der Kinder in den eigens aufgestellten Minipool der Babins, um sich von den allmählich steigenden Temperaturen abzukühlen.

Auch am Dienstag stand das Element Wasser im Vordergrund. Nach der morgendlichen Andacht machten sich die Kinder zu Fuß auf dem Weg zum Netzener See, an dem sie unbeschwert dem Badevergnügen nachgehen konnten. Auch ein Besuch bei den Netzener Landfrauen stand  an diesem Tag auf dem Programm.

Der Mittwoch versprach ein wenig Abkühlung, denn die Netzener Feuerwehrfrauen hielten nicht nur Wissenswertes über ihr Feuerwehrfahrzeug bereit, sondern auch eine kalte Ladung Löschwasser. Bei einer ausgiebigen Erkundungstour des Löschfahrzeugs, konnten alle Kinder ausprobieren, wie schwer denn eine Kettensäge oder die an Board befindliche Metallschere ist. Danach standen einige kleine Feuerwehrspiele auf dem Programm. Zuerst waren die Kinder gefordert, drei Plastikflaschen von einem Holzbock zu spritzen, was ihnen soviel Spaß machte, dass nicht nach einer Runde, sondern erst nach mehreren Runden damit Schluss war. Nebenbei konnten einige Kinder ihre Kraft an der Handspritzpumpe messen oder einen 5 m Schlauch durch ein Ziel ausrollen.  Der Aufenthalt bei der Netzener Feuerwehr machte den Kindern großen Spaß und sorgte nebenbei für etwas Abkühlung durch das umher spritzende, kühle Löschwasser.

Aufgrund der andauernden Hitze war auch am Donnerstag der Netzener See das beliebteste Ausflugsziel der Kinder. Hier spielten sie bis zur Mittagszeit im kühlen Nass und verspeisten einige Kirschen und Erdbeeren am Strand, bevor es zum Mittagessen ging.

Kaum hatte die Woche begonnen, war sie am Freitag, dem 16.07.  auch schon wieder vor bei. Am letzten Tag in großer Runde fand eine Schnitzeljagd durch Netzen statt. Startpunkt war das Grundstück der Babins. Auf dem Weg zum Zielpunkt streiften die Kinder die Seestraße und das Waldstück bis zum Netzener See. Dort  fanden sie eine geheimnisvolle Flaschenpost. Der im Inneren aufbewahrte Zettel schickte sie auf die weitere Suche. Nach dem Aufsammeln der vielen kleinen Papierschnitzel am Strand, entdeckten sie Frau Babin im Gebüsch nahe des Sees, die darauf wartete, die Kinder mit einigen Fragen zur vergangenen Woche zu testen. So wurden noch einmal die bekannten vier Elemente abgefragt und ein Liedchen am Strand gesungen, das die Kinder innerhalb der Woche mit Begeisterung lernten. Die Kinder erwiesen sich natürlich als würdig, auf die weitere Schatzsuche zu gehen, und fanden nach kurzer Zeit die große Schatztruhe im Unterholz. Sie war reich gefüllt mit kleinen Schatztütchen für jeden Schatzsucher. Da es auch an diesem Tag sehr warm war, haben einige Kinder das anschließende  Mittagessen im Minipool zu sich genommen.

An dieser Stelle sei nicht nur den fleißigen Köchinnen der Kinder-Kirchen-Woche gedankt, die den Kindern jeden Tag ein leckeres Mittagessen zubereiteten. Ein Dank gilt selbstverständlich auch  all den anonymen Helfern, die zum Gelingen dieser Woche beitrugen. Frau Hübner und das Ehepaar Babin haben den Kindern auch in diesem Jahr eine abwechslungsreiche erste Sommerferienwoche bereitet, in der viele schöne Erinnerungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen wurden.  Aber auch die Netzener Feuerwehrfrauen und die Netzener Landfrauen werden den Kindern bestimmt noch lange in  Gedanken bleiben.

gez. Jana Thiem, Mutter eines der teilnehmenden Kinder und helfende Hand vor Ort

(im Auftrag der Eltern teilnehmender Kinder)

Netzen
Fr, 06. August 2010