Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kreiserntefest war weiterer Höhepunkt für Kloster Lehnin

Vom 17. – 19.09.2010 stand der Ortsteil Damsdorf im Zeichen bäuerlicher Kultur im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Der Freitag gehörte als „Tag der Landjugend“ den Schulklassen der Gemeinde Kloster Lehnin. Die Grundschule „Am Fenn“ Damsdorf und die „Willibald-Alexis“ Grundschule Lehnin erlebten einen Tag auf dem Lande und erkundeten die Landwirtschaft in  Projekten.

Der Samstag startete traditionell mit dem Kreisleistungspflügen. Als Höhepunkt zog der Landrat, Wolfgang Blasig, mit Trecker und Pflug eine Königsfurche.

Neben dem Leistungspflügen standen am Festsamstag  Aktivitäten rund ums Pferd, unter anderem ein Fahrturnier für jedermann, Voltigieren und Ponyreiten auf dem Programm.

Gegen 13:00 Uhr wurde das Kreiserntefest offiziell von Timo Wessels, Agrarbetrieb Wessels in Damsdorf, Wolfgard Preuß, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark, Wolfgang Blasig,  Landrat LK Potsdam-Mittelmark, Jörg Vogelsänger, Agrar- und Infrastrukturminister Land Brandenburg  sowie Bernd Kreykenbohm, Bürgermeister der Gemeinde Kloster Lehnin,   eröffnet und die Siegerehrung des Kreisleistungspflügens vorgenommen. Zudem wurde die Milchkuh „Susann“ vom  Agrarbetrieb Wessels, ausgezeichnet, da sie bereits mehr als 100.000 Liter  Milch gegeben hat.

Begleitet wurde die Eröffnung von den Jagdhornbläsern „Lehniner Heide“.

An beiden Tagen konnten die zahlreichen Besucher über einen bunten Herbstmarkt schlendern  und die Gaumenfreuden der Region genießen. Einem Stellmacher konnte bei der Arbeit zugesehen werden, die Landfrauen waren mit einem Webstuhl vertreten und am Sonntag führte ein Hufschmied vor, wie man ein Pferd beschlägt.

Zusätzlich gab es Ausstellungen, z.B. Erntekronen, Oldtimertrecker, Kleintiere  und Technik.

Für Kinder gab es ein abwechslungsreiches Programm. Neben einer Stroh- und Hüpfburg, konnte Karussell gefahren und gebastelt werden. Zudem wurde am Sonntag ein Bambini Fußball-Turnier durchgeführt.

Nach dem Erntedankgottesdienst in der Damsdorfer Kirche war ohne Zweifel der Festumzug am Sonntag Höhepunkt des Festwochenendes.  Zahlreiche  Zuschauer hatten sich an den Straßen in Damsdorf eingefunden, um den landwirtschaftlich orientierten Umzug zu bestaunen.

Musikalisch wurde eine Menge geboten. Freitagabend spielte „Six“ im Festzelt, am Samstag waren unter anderem das Jugendblasorchester Ziesar, die Cheerleader des LCV und „Extra Leicht“ an der Reihe. Beim Frühschoppen am Sonntag wurde Country-Musik gespielt. Natürlich gab es noch eine Vielzahl weiterer Programmhöhepunkte, wie z.B. die Tanzgruppe der Grundschule Damsdorf, den Männergesangsverein und die Mandolinengruppe aus Michelsdorf.

Damsdorf
Mi, 29. September 2010