Grill’N’Chill eröffnet im Nahversorgungszentrum Damsdorf
Mit Grill’N’Chill hat am 15. Juli 2026 ein neues gastronomisches Angebot im Nahversorgungszentrum Damsdorf eröffnet. Vertreter der Gemeinde, des Einzelhandels sowie zahlreiche Gäste nahmen an der Eröffnung teil.
Bernhard Pietrucha, der das gesamte Areal erschlossen und entwickelt hat, erinnerte an die lange Entstehungsgeschichte des Standortes. Bereits um 1970 befand sich in dem Gebäude eine Kantine. Erste Gespräche über eine neue gastronomische Nutzung gab es 2017. Nun wird diese Tradition in moderner Form fortgeführt.
Moderner Treffpunkt mit zwei Terrassen
Betreiber von Grill’N’Chill ist der Gastronom Cengiz Ünlü, der bereits einen Standort im Einkaufszentrum Wust führt. Für die Filiale in Damsdorf ist Oguz Yoldas verantwortlich.
Das Restaurant bietet Platz für rund 160 Gäste. Neben zahlreichen Tischen im modern eingerichteten Innenbereich stehen zwei Terrassen zur Verfügung. Die vordere Terrasse öffnet sich zum Publikumsbereich des Nahversorgungszentrums. Die rückwärtige Terrasse bietet einen ruhigeren Blick auf den alten Baumbestand und die gläserne Eisspeicher-Pyramide.
Das Selbstbedienungskonzept verbindet frisch zubereitetes Fast Food mit einer angenehmen Aufenthaltsqualität. Zum Angebot gehören unter anderem Burger, Chickenburger, Bowls, Salate, Currywurst, Pommesvariationen und Pizza aus dem Steinofen. Anders als am Standort Wust wird in Damsdorf zunächst kein Döner angeboten.
Innovative Gebäudetechnik
Das Restaurant verfügt über fünf Lüftungsanlagen sowie eine kombinierte Kühlung und Fußbodenheizung. Damit sollen zu jeder Jahreszeit angenehme Temperaturen gewährleistet werden. Auch auf eine gute Raumakustik wurde besonderer Wert gelegt.
Ein technischer und optischer Blickfang ist der Eisspeicher in der gläsernen Pyramide. Er unterstützt die nachhaltige Wärme- und Kälteversorgung des Gebäudes. Pietrucha dankte dem Architektenehepaar Ruge sowie allen Beschäftigten und beteiligten Unternehmen für die Umsetzung des Projektes.
Gemeinde begrüßt die Neueröffnung
Bürgermeister Uwe Brückner überbrachte die Grüße der Gemeinde Kloster Lehnin und äußerte seine Freude über das neue Angebot. Die Gastronomie treffe auf einen erkennbaren Bedarf und stärke die positive Entwicklung Damsdorfs.
Auch Ortsvorsteher und Vorsitzender der Gemeindevertretung Kevin Bolz hieß die Betreiber willkommen und wünschte ihnen gute Geschäfte sowie viele zufriedene Gäste.
Die Betreiber dankten allen Beteiligten für die Unterstützung. Ihr Ziel sei es, den Gästen aus Damsdorf und den umliegenden Ortsteilen hochwertige, frisch zubereitete Speisen in einer gemütlichen Atmosphäre anzubieten.
Weitere Entwicklung des Standortes
Der seit Mai 2025 bestehende NORMA-Markt verzeichnet nach Unternehmensangaben wöchentlich mehrere Tausend Kunden. Weitere Nutzungen im Gelände sind bereits umgesetzt, geplant oder in Vorbereitung. Dazu gehören eine Physiotherapie, eine Tierarztpraxis und eine Paketstation für verschiedene Anbieter.
Eine größere hochwertig ausgebaute Einzelhandelsfläche steht noch zur Vermietung. Sie ist für einen Drogeriemarkt oder eine vergleichbare Nutzung geeignet. Ein ursprünglich vorgesehener Komplex, der als Ärztehaus dienen sollte, könnte alternativ als Bürogebäude genutzt werden.
Im Obergeschoss über NORMA entstehen außerdem 59 möblierte Mikroappartements, von denen 36 bereits fertiggestellt sind. Sie richten sich insbesondere an Handwerker, Projektbeschäftigte und Langzeitgäste auf Zeit. Die Einheiten verfügen über zwei Betten, Sofa, Fernseher, kleine Küche sowie ein eigenes Bad mit Dusche und WC.
Mit Grill’N’Chill gewinnt Damsdorf einen neuen gastronomischen Treffpunkt. Zugleich setzt die Eröffnung die schrittweise Entwicklung des Nahversorgungszentrums fort.
Anschrift
Alte Berliner Str. 6, 14797 Kloster Lehnin, OT Damsdorf
Fotoserien
Grill 'N' Chill 2026 - Eröffnung in Damsdorf (DO, 16. Juli 2026)




















Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen

Fundkater in Lehnin sucht sein Zuhause
Fr, 11. September 2026

Bundesweiter Warntag am 10. September
Mi, 09. September 2026




