Badestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Vereinsschau D 714 Kloster Lehnin, OT Nahmitz

Am 13.11.-14.11.2010 fand in der Mehrzweckhalle in Nahmitz, auch mit den Zuchtfreunden des Geflügelvereins Jeserig, unsere diesjährige Kleintierausstellung statt.

Wir danken allen Besuchern für ihr reges Interesse und konnten 80 Kaninchen, ca. 80 Tauben und ca. 65 Hühner dem interessierten Publikum präsentieren. Auch sehr seltene Hühnerrassen, wie Ostfriesische Möwen und Westfälische Totleger konnten wir zeigen. Unseren Schaubesuchern wollen wir einen Einblick in die Rassevielfalt der Kleintiere geben

und die Kinder können so die Eierproduzenten persönlich kennenlernen. In diesem Jahr wurden unsere Kaninchenzüchter mit sehr guter Bewertung belohnt.

Unser Verein bemüht sich seit Jahren Kaninchen, Hühner- und Taubenrassen zu erhalten und zu züchten. Unsere Bemühung, Mitmenschen dafür zu interessieren und für die Vereinsarbeit zu gewinnen, fällt langsam auf fruchtbaren „Züchterboden“; auch konnten wir für die Jahre 2009/2010 neue Zuchtfreunde gewinnen. Gerade die alten Hühner, Tauben und Kaninchenrassen, manche werden seit über 100 Jahren gezüchtet, sind erhaltenswert.

In der Märkischen Allgemeinen wurde ein sehr aussagekräftiger Artikel über unseren Verein veröffentlicht, wir hoffen dass unsere Bemühungen in der Gemeinde und auf Landesebene mehr Beachtung finden. So züchten wir viele alte Leistungsrassen Kaninchen und Hühner, die gute Fleischerträge und schmackhafte Eier liefern und der Züchter kann sich unter vielen Rassen sein Lieblingstier aussuchen, das auch noch sein Auge erfreut. Auf unseren Höfen brauchen wir keine Hybridhühner und Kaninchenfleisch, das einmal um die ganze Welt gereist ist, sondern robuste, alt bewährte Rassen.

Helft uns, bei unseren Kleintieren die Vielfalt zu erhalten

Folgende Preise konnten vergeben werden:

Kreisverbandsehrenpreis    ZGM Neumann   Emstal   Kleinwidder  384,5 Pkt.
M.-Teller/Jungtier  Doreen Wagner Nahmitz    Großchinchillar 32/20 Pkt.
Ehrenpreis I  Werner Hauck   Nahmitz  Blaue Wiener    384,5 Pkt.
Ehrenpreis II  Helga Hauck   Nahmitz  Deilnaar 384,0 Pkt.
Ehrenpreis III Ramona Pempe Nahmitz  Hermelin BLA 383,0 Pkt.
Ehrenpreis IV    Cornelia Hauck  Nahmitz Loh schwarz   382,5 Pkt.
Ehrenpreis V    Hans Solle   Nahmitz    Satin elfenbein    382,0 Pkt.
Ehrenpreis VI     ZGM Neumann          Emstal    Deut. Widder bl/gr 8/6 Pkt.

Wanderpokal ZG I     Hans Solle   Nahmitz  Farbenzwerg weißgranne     380,0  Pkt.
Wanderpokal ZG II  ZGM Neumann  Emstal  Kleinwidder   384,5 Pkt.

Bester Rammler  Peter Bisky Lehnin Neuseeländer/ weiß 96,5 Pkt.
Beste Häsin  Werner Hauck     Nahmitz Wiener blau          96,5 Pkt.

Hühner:
Kreisverbandsehrenpreis   Helmut Plaß    Nahmitz Amrocks Hühner
Wanderpokal   Helmut Plaß Nahmitz  Amrocks Hühner

Tauben:
Landesverbandsehrenpreis  Dieter Frederich  Lehnin Kingtaube blau m. schw. Binden
Kreisverbandsehrenpreis  Jörg Frederich   Lehnin Luchstaube
Wanderpokal   Dieter Frederich   Lehnin Kingtaube blau m. schw. Binden

Wir danken allen Sponsoren für ihre Unterstützung.

Für das neue Jahr wünschen wir allen Gesundheit, Glück und viel Spaß und Erfolg mit der Kleintierzucht, so dass auch nachfolgende Generationen noch die Möglichkeit haben, unsere schönen Kaninchen, Hühner und Taubenrassen zu bewundern.

Marina Neumann vom

Kleintierzuchtverein Nahmitz