Bannerbild | zur StartseiteBadestelle am Emstaler Schlauch | zur StartseiteGrüne Weiden - Glückliche Tiere | zur StartseiteEhemaliges Zisterzienserkloster in Lehnin | zur Startseite

Musik tut wohl

Demenz-Betroffene aus  dem Lothar-Kreyssig-Haus und der Tagesstätte Lehnin musizieren gemeinsam

Schon von König Saul um 1000 v. Chr. wird berichtet, dass David ihm mit Hilfe seiner Musik aus den Depressionen half. Dabei ist Musik weit mehr als bloßer "Stimmungsmacher": Sie erreicht uns direkt, unsere Emotionen, unsere Erinnerungen, sie motiviert uns zu Gemeinschaft und Gespräch - manchmal über Lebensphasen, die schon sehr weit zurück liegen. Manchmal bringt sie sogar Vertrauen in das Leben zurück, wenn Menschen sich selbst fremd geworden sind, Angst ihren Alltag im Griff hat.

Bei Demenz-Betroffenen schenkt sie oft einen Zugang zum Menschen, wo die Sprache ihn nicht mehr findet. Singen und Musizieren wird zum Kommunikationsmittel, wo sprachlicher Dialog nur noch sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich ist.

Dieses Wissen nahmen wir zum Anlass, um in diesem Jahr eine Singegruppe für Menschen mit Demenz ins Leben zu rufen. Zusätzlich zu den ohnehin stattfindenden Veranstaltungen treffen sich die Bewohner des Altenhilfezentrums und die Gäste der Tagesstätte für Menschen mit Demenz einmal wöchentlich in gemütlicher Runde zum singen, musizieren, tanzen, schunkeln, lachen und fröhlich sein.

Liebevoll wird zu diesem Anlass der Saal des Altenhilfezentrums jahreszeitlich gestaltet. Tücher, Blumen und Blätter, Laternen und Weihnachtliches dienen der Dekoration, damit sich ein jeder bei uns wohlfühlen kann. Begleitet von unserem Klaviermeister Markus singen wir alte Volks – und Trinklieder, welche von den Gästen und Bewohnern freudig mit Trommeln, Rasseln und anderen Musikinstrumenten zum Leben erweckt werden. Nicht selten wird neben klatschen und schunkeln sogar das Tanzbein geschwungen.

Wie oft werden dabei Emotionen an längst vergessene Zeiten geweckt, an den ersten Tanzabend, die erste Liebe oder auch den ersten Kuss und es fließen Tränen der Freude und der Dankbarkeit. Die Herzen der uns anvertrauten Menschen öffnen sich und für einen Moment lang lassen sie uns teilhaben an Gelebtem, Gefühltem und längst vergessen Geglaubtem.

gez. Hans-Gerhard Körner

Einrichtungsleiter